Vom Weg mit dem Morph Tool würde ich auf Jeden Fall abraten, da hier die Grundrissdarstellung und der Schraffurunterschied zwischen Massivbau unt Treppenbelag verloren geht.
Das stimmt.
Die Stiege selber zum Morph umwandeln bringt nicht viel...
Allerdings ist der Weg über den Profilmanager recht umständlich.
Meine Lösung schaut so aus:
Ich brauche natürlich die Treppe fix fertig korrekt eingestellt mit richtigen Schraffureinstellungen, Geschoßeinstellungen usw. vom Treppenmacher.
Dann brauch ich Schnitte durchs Auflager.
In die Schnitte zeichne ich dann NEUE Morphs direkt nach Detailangaben als Morph-Flächen. Diese Morphs müssen natürlich auch korrekt mit Schraffuren - Geschoß-Sichten, Linienarten, Farben - Materialien eingestellt werden. Also Beton als Beton usw..
Diese neuen Morphs im Schnitt markieren und dann mit der Ziehen-Drückenmethode in die richtige Breite ziehen (Stiegenbreite am Auflager)
Diese Morphs sind in 3D an der genauen Lage des Schnittes hergestellt worden - müssen also senkrecht auf die Schnittebene - am besten im 3D - in die Ebene der Stiegenwange geschoben werden (sind sonst seitlich versetzt)
Dann kann ich die neuen Anschlusskörper mit SOE-Befehlen an die angrenzenden Bauteile verbinden - abziehen usw.
Vorteil: Wenn man es kann - wesentlich schneller und flexibler als die Profilmanager-Lösung - speziell bei späteren Änderungen.
Nachteil: man muss es "können".. Es ist nötig, sich intensiv mit den Bearbeitungsmöglichkeiten von Morphs aueinanderzusetzten - und auch mit SOE - aber dies trifft auch auf die Profilmanagerlösung zu.
Vorgehen wird am Ende dieses Videos dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=fbYMHYVjVS8
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia