abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stifte und Farben hinzufügen

Martin Weiland
Participant
Liebes Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
Das Farbenspektrum in der AC-Grundeinstellung ist gut und schön, doch was machen, wenn mann mehr Farben haben möchte, bzw. mehrere schwarze Stifte in unterschiedlicher Stärke, ohne die vorhandenen Stifte zu verändern?

lg Weili
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
AC ist auf 255+1 Farben beschränkt. Belibt dir nichts anderes als Stifte zu überschreiben.
Warum brauchst du mehr? Für normale Strichzeichnungen sollte das eigentlich reichen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit den vorhandenen Stiften kommt man in der Regel aus.
Verfügbare Farben gibt es allerdings quasi unendlich (z.B. 16,7 Mio ...).
Im ArchiCAD gibt es im Menü Optionen den Attribut-Manager.
Den kann man nutzen, um unterschiedliche Farbtabellen als sogenannte Attribut-Datei (.aat) abzuspeichern.
Dann kann man schnell auf unterschiedlichste Stift-Einstellungen zugegreifen ohne bestehende zu überschreiben.

Im PlotMaker kann übrigens jede platzierte Zeichnung eigene Stift-Einstellungen haben.
Weitere Tipps zum Thema Stifte, Farben, Farbtabellen findet sich hier im ArchiTIPP:

Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
ArchiCAD-Farbtabelle drucken
Martin Weiland
Participant
danke für die antworten zur fortgeschrittenen stunde !

dachte mir schon, dass ich entweder eine *.aat erstelle oder mir, bevor ich eine farbe ändere, den code notiere und nachher wieder retour.

was anderes: es gibt nicht zufälligerweise eine möglichkeit schraffuren etc in ihrer deckkraft bzw. blasser bzw. durchscheinend erscheinen zu lassen? ohne neue farben einzustellen?
so etwa wie adobe illustrator etc.?

so long, wünsch noch einen schönen abend
Anonymous
Nicht anwendbar
z.B. mit transparentem Geschoß.
Aber richtig tranparent (übereinander) kann man mit AC nicht spielen.

Aber CAD ist kein Grafikprogramm (dafür zu teuer).
Zu viele unnötige Schönheiten könnnen dich nerven.
Aber AC funktioniert wirklich fabelhaft mit Adobe-Produkten.
Schöner Grafik wird aber nicht honoriert...

Schöne Briefmarke kostet auch 55Cent, hässliche auch...

[ 06. Oktober 2005, 21:59: Beitrag editiert von: klavier ]
poeik
Mentor
Massivschraffuren sind immer deckend. Aber du kannst vielleicht mit Raster den gewünschten Effekt erreichen. Es gibt in der Standard-Schraffurauswahl einige vordefinierte (25%, 50%...). Falls sie nicht passen, kannst du sie unter Optionen/Schraffurtypen... skalieren (Kopie), oder einen Stift mit anderer Srichstärke wählen. Als Hintergrundstift muss du natürlich den Leeren (ø) nehmen. Das Ergebniss häng allerdings nicht zuletzt vom Plotter ab, also nicht vom Bildschirm blenden lassen :winken:

Gruu, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27