abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Strichstärken Text

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
beim mir hat der Text immer die gleiche Strichstärke egal welche Farbe ich zuordne.
Ich kann nur durch FETT die Stärke ändern. was mach ich falsch?
bzw. welche Einstellung ist falsch?
Linien sind alle in der Richtigen Strickstäre dargestellt.
Hoffe auf Antwort
😎
28 ANTWORTEN 28
snow
Rockstar
So was...?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Jedem Grafiker würden ab der hier geführten Diskussion die Haare zu Berge stehen 😁

Die Buchstaben der meisten Standard-Schriften bestehen aus klar definierten Flächen. Die kann mann nicht einfach mit Randversatz fetter oder schlanker machen. Das würde das Schriftbild komplett verändern. Für die meisten Schriften gibt es unterschiedliche Schriftsätze wie Bold, Semi-bold, Italic etc. (wie Achmed gerade ein Beispiel gepostet hat) Alles andere ist grafischer Murks.

Und ich dachte immer, Architektur habe auch mit Gestaltung zu tun... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Und ich dachte immer, Architektur habe auch mit Gestaltung zu tun...
Jaa, schon...
Aber auch mit knallhart-ingenieurhafter Informationsübermittlung, rasend schneller Darstellung, Lesbarkeit unter widrigsten Umständen...

Vielleicht äußert sich der TE ja mal zu seinen Zielen, dann könnten die passenderen Vorschläge weiter ausgearbeitet werden. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ihr Lieben Grafiker*innen,
Nehmt mal das Objekt 3D Text, wählt eine Schriftart, schreibt einen Roman und sprengt das ganze.
Dann schaut ob das verändern der Outlinestärke zum gewünschten Ergebnis führt.

Abgelutschte Ecken….

Vergleicht auch mal eine massive Schraffur ohne Outline.
….
Flächenelemente haben einfach keine Strichstärke. Und das ist gut so.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
poeik
Mentor
...Lesbarkeit unter widrigsten Umständen...


@ Stefan L. Wie lukaso schon geschrieben hat: Viel widriger als so wie ihr es gerne hättet geht es kaum 😉



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
conmes
Enthusiast


@ Stefan L. Wie lukaso schon geschrieben hat: Viel widriger als so wie ihr es gerne hättet geht es kaum 😉



Gruss, poeik

😄 😄 😄 😄 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Advisor
Ich sehe mich keinesfalls als einen Teil von 'ihr', wenn das eine Gruppierung ist, die sich die Verhunzung liebevoll geschnittener Kunstwerke zum Ziel gesetzt hat.
Ich - ewig gestriger, der ich bin - wollte den 'Stiftplotter-Schriftarten' nachweinen, also Normschrift, Schablone, was-auch-immer in digital.
Die sind nämlich perfekt geeignet für knallhart-ingenieurhafte Informationsübermittlung, rasend schnelle Darstellung, Lesbarkeit unter widrigsten Umständen...

Der TE hat ja nichtmal gesagt, welche Schrift er verhunzen bzw. knallhart rasend lesbar machen möchte.
Sollte das eine von den Plotter-Schrift-Nachfolgern sein, fände ich das Ansinnen keineswegs abwegig, die kommen schon etwas spirrelig daher.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten.

So lange man in AC keine beliebige Schrift als Standard wählen kann, sind für mich andere Schriften nur in Ausnahmefällen brauchbar. Der Aufwand, um Werkzeuge und Objekte immer wieder umzustellen ist oder für alles und jedes einen Favoriten zu machen mir da schlicht zu gross.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
Die Diskussion zieht jetzt ja ganz schön Kreise... wunderbar!

Man könnte sich auch, wenn er nicht leider schon viel zu früh von uns gegangen wäre, bei Steve Jobs beschweren... warum er damals unbedingt im Nebenfach Kalligraphie belegen musste und dies sich dann so auswirkte, dass ein Computer proportionale Schriften kann.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Bezüglich Text in Archicad stört mich am allermeisten, dass keine Grundlinie zur Ausrichtung zur Verfügung steht.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10