abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stuck und Co.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, Stuckleisten mache ich über Profilmanager - aber wie modelliere ich z.B. eine Rosette an der Decke oder einen Ährenkranz aussen an der Fassade.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG Silke Wagner
3 ANTWORTEN 3
archibold
Newcomer
Ich würde sowas in einem der frei erhältlichen 3D-Modelling-Programme machen, wenn es wirklich aufwändig sein soll. Oder mir etwas aus einer der frei erhältlichen Bibliotheken wie Turbosquid herunterladen.

Man kann natürlich auch das Freiflächentool missbrauchen. Mit Sketchup und Sandbox ist sowas sehr schnell gemacht.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Mit dem Morph sollte das auch recht schnell gehen.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Es sind - wie auch immer man es sonst nennt - Staffagen.

Binnenstrukturen sollte man möglichst recourcensparend einsetzen - also nicht allzu detailliert herstellen - Grundformen verwenden und Bilder draufpappen ist oft weit besser.

Wenn man frei erhältliche 3D-Ding,e zum Beispiel aus Skechup, einbaut, können die 3D-Flächen der Teile schon an die 10-tausende gehen - Vorsicht!

Als Morph - auch hier möglsichst vereinfachen. Kreisförmige Dinge bestehen oft aus sich widerholenden Segmenten, bei denen man nur eines herstellt und dann mit Multiplizieren rotiert. Nicht zuviel Zeit in sowas stecken!

Es gibt nur sehr wenig Aufträge, wo es darum geht, sich solche Dinge zu 100% genau herzustellen. Ersatzobjekte aus wenigen einzelnen Volumina zusammengesezt reichen oft weitgehend aus.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia