abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Symbole in Symbolleiste zu groß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Foristen!
Mit der neuen Version sind die Symbole in der Symbolleiste nicht nur optisch verändert, sondern auch noch größer geworden. Das führt zu dem Problem, daß man weniger Befehle einsetzen kann! Das ist schlecht, es sei denn, man kann die Symbolgröße verändern! Wer weiß ob und wenn ja wo sich das bewerkstelligen läßt? :confused:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCAD 9 gibt es unterschiedliche Arbeitsumgebungen mit Profilen und Schemas u.a. für das Layout der Paletten und Symbolleisten.

Schalte doch mal beim Starten von ArchiCAD auf die "Klassische" Arbeitsumgebung, die entspricht weitgehend dem ArchiCAD 8.1. Die Icons selbst sind in ArchiCAD 9 nicht größer geworden .

Über "Optionen > Arbeitsumgebung..." kann man sich eigene Paletten erstellen. Diese stehen dann z.B. über "RechteMaustasteKlick in die Symbolleiste" zur Verfügung.

Übrigens: Es gibt dort z.B. die Symbolleiste "Werkzeugkasten Werkzeuge", das ist praktisch ein Werkzeugkasten mit Mini-Symbolen. Spart also noch mehr Platz auf dem Bildschirm.

Wenn man unter "Optionen > Arbeitsumgebung..." was ändert, sollte man sich dazu vorher eine eigene Arbeitsumgebung erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin!
Danke für die Hinweise u. Tipps.
Habe schon neue Schemata, Profile u. all das neue "Zeugs" eingestellt. Aber definitiv habe ich vier Symbole weniger in meiner Symbolleiste als vorher (AC8.1)!! Und nicht auf alle vier kann ich verzichten! Also müssen die Symbole größer sein als vorher, oder? Werde nochmals Deinen letzten Tipp verfolgen- aber das macht den Bildschirm auch nicht breiter..... :crazy:
zzyzx
Newcomer
vielleicht kannst du ein paar dieser trennzeichen zwischen den knöpfen rauswerfen?
...
möglicherweise ist auch das betriebssystem schuld: da gibts doch anscheinend diese neuen darstellungsoptionen für einzelne programme: stell da mal den alten windowsstandard ein und versuchs damit
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke dem Veteran!
Also Trennzeichen erlaube ich mir schon seit der 6.0 nicht mehr.....und im Betriebssystem oder Windowseinstellungen rumfummeln, da gibt´s was auf die Finger. Also abwarten bis zum nächsten "Computerpflegetermin" (Compikure?)....Aber ich denke, daß dies wirklich die einzige Möglichkeit ist, leider....
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
den ollen Windowsstandard einstellen hat nichts mit "am Betriebssystem rumbasteln" zu tun... .
Mit rechter Maustatse auf den Bildschirmhintergrund->Eigenschaften->Design->Windows-klassisch .... .

Vielleicht hilfts ja schon die Monitorauflösung zu erhöhen... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David, aber auch das bringt nix.....kann doch nicht sein, daß da kein Anderer Probleme mit hat.....
zzyzx
Newcomer
also ich könnte dir da oben so etwa 5 buttonplätze spendieren...
mein tipp: werfe die buttons raus, deren funktionen du normalerweise mit tastaturkürzeln aufrufst, oder buttons die du eh nie brauchst (etwa drahtmodell-3d oder fotorealistik-einstellungen) oder die, die du normalerweise über den rechtsklick nutzst. vielleicht reichts dann
:winken:
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> den ollen Windowsstandard einstellen hat nichts mit "am Betriebssystem rumbasteln" zu tun... .
Mit rechter Maustatse auf den Bildschirmhintergrund->Eigenschaften->Design->Windows-klassisch .... .

Vielleicht hilfts ja schon die Monitorauflösung zu erhöhen... . zu letzterem: wenn das mann geht...

zu ersterem: nicht nötig, es reicht, eine Verknüpfung zu erstellen, und bei dieser die Einstellung über das RMT-Kontextmenü vorzunehmen (WinXP) Unter "Kompatibilität" kannst Du dort die "visuellen Designs deaktivieren".
Das bringt auf jeden Fall schon mal etwas in Punkto Performance und ich habe damit schon manchen "BUG" wegbekommen...

Gruß, az

[ 01. Dezember 2004, 09:22: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]