Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Oben schreibst Du "Nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern".
Jetzt schreibst Du "sollte eigentlich auch mit IFC-Türen gehen".
Vielleicht beschreib ich das mal etwas ausführlicher:
Das ganze Gebäudemodell wurde aus insgesamt 24 Einzedateien (eine je Geschoss) im IFC Format nach Archicad importiert.
Nun habe ich also 24 ArchiCAD Dateien, die ich in zwei Masterdateien zu jeweils einem Gebäude zusammengesetzt habe.
Diese Dateien enthalten bereits Türen, die ich dahingehend überarbeitet habe, dass ich mit der Spritze in den Objekteinstellungen ein- und zweiflügelige Innentüren mit entsprechenden Materialzuweisungen daraus gemacht habe, da sich die aus IFC importierten Türen nicht richtig bearbeiten lassen (z.B. die Darstellung der Leibung, Zargen etc.)
So, und jetzt möchte ich aufgrund des Planungsfortschritts Türen mit Anschlag daraus machen. Das führt aber bei allen Türen zu dem im Bild oben links gezeigten Ergebnis.
Kann man da noch irgendwas sinnvolles machen, damit ich nicht alle Türen neu zeichnen und bemaßen muss? Ich kann Dir Tür natürlich spiegeln, dann sitzt der Anschlag zwar (bezogen auf die Tür) auf der richtigen Seite, die Tür selbst schlägt aber zur falschen Wandseite hin auf.
----
Nebenbei bemerkt hat mir der Import der IFC Grundrisse rd. 4500 IFC Objekte mit kryptischen Namen beschert. Autsch!
[ 23. April 2007, 20:46: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell