Für alle, die es nicht verstanden haben:
Man kann Wände so einstellen, dass sie über mehrere Geschoße reichen und man kann jeweils im Wanddialog für die Geschoße die Sichtbarkeit einstellen.
Man kann also eine "Profilwand" mit dem Profilmanager herstellen, die im Keller in Beton beginnt - inkl. Wärmedämmschichten, Abdichtungsebenen, Noppenmattenebene, Sockelputz, Sockeltrogprofil und darüber die Wärmedämmschichten - alles im
Profilmanager gleich richtig im Querschnitt zeichnen, die richtigen Materialien zuordnen und dann einer Wand zuordnen, die dann von der Bodenplatte im KG bis ins DG und zum Dachanschluss reicht.
Dann kann ich problemlos solche Türen und auch Stiegehausfenster beliebig in den Geschoßen einfügen und in der Ansicht/Schnittdastellung in die richtige Höhe ziehen.
Deren Anzahl auch übereinander ist dann egal.
Ein Grundrissplan ist normalerweise ein Schnitt in 1mHöhe über dem Geschoß.
Wenn die Wand richtig eingestellt ist, sehe ich dann jeweils im Geschoß-Grundriss jede geschnittene Öffnung (Meterschnitt).
Die Öffnungen müssen dann aber auch so eingestellt sein! Wenn ich nur "Symbolischen Schnitt" eingestellt habe, bekomme ich Problemchen.
Also - die Darstellung der Öffnungen für den Grundriss muss ich gegebennenfalls auch anpassen.
Man braucht diese Vorgehensweise nicht nur bei Stiegen häiusern und deren Fenstern, sondern oft auch bei Splitlevel-Häusern, wo ich für ein Geschoß in der Ausschnitt-Mappe dann 2 Grundrissdarstellungen benötige, mit dem Unterschied der differierenden Schnittebene über 0 (lässt sich im kopierten Ausschnitt ändern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia