abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Türliste Öffnungsrichtung

ananas
Expert

Hii!

Ist es möglich, in der Archicad-Liste festzulegen, ob sich die Tür nach außen oder nach innen öffnet?

Operating system used: Windows 11 Pro 23H2

Öffnungsrichtung.png
21 ANTWORTEN 21

Mh, da gibts so einiges.

Diese proprietäre Eigenschaften-Sprache ist manchmal etwas krude. Z.B. gibt es meines Wissens kein "&", sondern nur die Funktion (!) "AND( ... )".

Aber ich würde das sowieso ganz anders aufziehen, indem ich das alles in ein großes CONCAT packe. Also in etwa so:

CONCAT( IF ( CONTAINS (...); "mein Text", "") ; IF ( usw. ); ... )

Der Trick funktioniert, weil im Falle von ist-nicht-wahr meines IFs ich einfach einen Leertext "" ausgebe.

Weiterhin muss das Trennzeichen zwischen Funktionen im Deutschen allgemein das Semicolon ; sein. Das richtet sich leider aber nach dem lokalen Rechner und was dort als "Sprache" eingestellt ist. Wenn z.B. statt – wie üblich ein Komma – ein Punkt dein Dezimaltrenner ist, dann ändert sich das auch in Archicad.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Viele dank!!

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen