abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türschwellenmaterial

kowalski283
Newcomer
Hallo Leute,
eine kurze Frage und vielleicht reicht ja schon ein Link zu einem TutorialVideo ( ich glaube es gibt eins, habe es aber nicht mehr gefunden) :
AC 17/18, ich habe eine massive Innenwand gezeichnet, die über die Baustoffprioritäten den Parkettboden, den Estrich und die Trittchalldämmung ( im Schnitt ) im Deckenaufbau sauber trennt und somit auf der Rohdecke steht. Parkett ist eine eigene "Decke", der Rest ein mehrschichtiges Bauteil.
Jetzt zeichne ich eine Tür und möchte, dass das Parkett "durchläuft", also keine Materialtrennung stattfindet.
Das klappt irgendwie nicht, das mehrschichtige Bauteil läuft durch, das Parkett nicht. Es entsteht zwischen den Leibungen eine Vertiefung von OKFF auf den Estrich in Parkettstärke...
What to do?
Hat jemand einen Tip bzw. kennt den Link zum Tutorial?
Danke schonmal.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mal ein wenig mit dem Thema herumgespielt. Dabei bin ich auf einen Grafikfehler oder eben Dein Problem gestoßen..

Sobald 2 Decken durch die Türöffnung gehen, macht Archicad hier einen Fehler. Normalerweise passiert das ja auch nicht - aber bei deiner Arbeitsweise kommt es dann eben zum tragen..

Du solltest dann die tragende Decke unter der Wand durchführen und eben für verschiedene Belags-Arten jeweils einen eigenen mehrschichtigen Bodenaufbau verwenden.

In der 18er Version ist es ja offenbar nicht mehr notwendig, dass eine Schichte tragend sein muss wie zuvor. Also kannst Du alle Schichten als Bekleidung oder andere definieren.

Es ist übrigens nicht besonders schwierig, die Raumstempel für die Bodenaufbauten einfach mit dem Zauberstab nachzuzeichnen. (Raumstempel vorher zur Seite schieben, damit man nicht andere Elemente nachzeichnet - und eben dann zurückschieben.

Danach musst Du allerdings die Türlaibungen manuell zur Kontur der Bodenaufbauten hinzufügen..



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mal ein wenig mit dem Thema herumgespielt. Dabei bin ich auf einen Grafikfehler oder eben Dein Problem gestoßen..

Sobald 2 Decken durch die Türöffnung gehen, macht Archicad hier einen Fehler. Normalerweise passiert das ja auch nicht - aber bei deiner Arbeitsweise kommt es dann eben zum tragen..

Du solltest dann die tragende Decke unter der Wand durchführen und eben für verschiedene Belags-Arten jeweils einen eigenen mehrschichtigen Bodenaufbau verwenden.

In der 18er Version ist es ja offenbar nicht mehr notwendig, dass eine Schichte tragend sein muss wie zuvor. Also kannst Du alle Schichten als Bekleidung oder andere definieren.

Es ist übrigens nicht besonders schwierig, die Raumstempel für die Bodenaufbauten einfach mit dem Zauberstab nachzuzeichnen. (Raumstempel vorher zur Seite schieben, damit man nicht andere Elemente nachzeichnet - und eben dann zurückschieben.

Danach musst Du allerdings die Türlaibungen manuell zur Kontur der Bodenaufbauten hinzufügen..



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe es gerade mit einer Nvidia-Karte nachvollzogen. Es ist innerhalb einer Türe in der Schwelle nur ein einziger Abzug des Bodenaufbaues möglich. Sobald 2 Decken durch diesen Bereich laufen macht er nur den Abzug für eine der beiden Decken. Dies kommt natürlich normalerweise gar nicht vor und ist somit unerheblich.

Allerdings - wenn man die Decken, welche in die Tüeschwelle laufen, übereinander legt - etwa zur Darstellung anderer Bodenbeläge - bekommt man Probleme in 3D.

Hier muss man wohl die "Decke" des Belages manuell in die Laibung der Türe führen und die Verschneidungszahl dieses Belag-Baustoffes höher ansetzten, als die der Wandbaustoffe. Jedem Raum sein eigener Belag - geometrisch bis in die Laibung!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kowalski283
Newcomer
Erstmal Danke.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich grundsätzlich nichts falsch gemacht habe.
Die einfachste Lösung wäre dann wohl ein ArchiCad-Wunsch, nämlich das Schwellenmaterial in den Türeinstellungen selber wählen zu können.
Dann natürlich mit der Wahlmöglichkeit bei zwei Deckenbekleidungen ( z.B. Parkett des Flures gegen Fliesen des Bades ) zu entscheiden, welches Material die Schwelle nun hat.
Möglicherweise könnte man auch noch die Trennlinie festlegen, in Abhängigkeit der Position des Türblattes....so dass die Materialtrennung ( mit Edelstahl- Alu-, Kunststoffschiene oder Korkstreifen 🙂 exakte mittig unter dem Türblatt liegt....
Was wäre wenn:-)
Trotzdem nochmal danke.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wieso machst du es nicht andersrum... sprich die Betondecke ist eine separate Decke und der Rest inkl. Bodenbelag eine mehrschichtiges Bauteil. Bei uns funktioniert das ganz gut.
Hmooslechner
Rockstar
Ach bei dieser Lösung bleibt immer die zusätzliche Arbeit - den Bodenaufbau manuell in die Tüelaibung reinzuzeichnen.

Wenn man den Bodenaufbau immer bis zur Führungslinie der jeweiligen Trennwand zieht, wird zwar im Schnitt je nach Schichtpriorität verschnitten, aber nur, wenn die Türe auch auf der Führungslinie der Wand sitzt. Im anderen Fall - manuelles Nachbearbeiten!

Wenn man mit dem Zauberstab die Raumstempel "nach-fahren" lässt, muss man die Laibungen manuell hinzufügen.

Die Tür - GDLs haben keinen Zugriff auf die Daten des Bodenaufbaues. Dies hier automatisch abzugreifen ist nicht möglich.

Meiner Ansicht nach wäre die beste zukünftige Lösung folgende:

Man erstellt sich die zuerst nach Wunsch Bodenaufbauschichten unter Optionen Elementattribute - genau wie bisher.

Dann wählt man im RAUMSTEMPEL den jeweiligen Bodenaufbau !!!!

Der Raumstempel erkennt automatisch die Türeinbautiefen und passt den Bodenaufbau automatisch an die Öffnungen an.


Also: Bodenaufbauten nicht als Decke sondern als Teil des Raumstempels !!!! Dies würde auch dann in den Massenermittlungslisten mehr Sinn machen.

Darstellung der Bodeanaufbauten des Raumstempels im Schnitt sollte mit der Modelldarstellung gekoppelt sein.

Kopie in die Wunschliste!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen