Hallo ich habe eine Türe in eine Wand gesetzt die sich durch die geometriemethode beliebig formen lässt, im grundriss(projektmappe) wird mir alles richtig angezeigt, nur wenn ich dann ins layoutbuch den grundriss einfüge steckt der türstock in der wand! wenn ich die türe in eine normale wand einsetze wird alles richtig dargestellt! warum ist das so? lg thomas
Archicad 20 Intel xeon 3,5Ghz cpu 8GB Arbeitsspeicher Windows 7 Nvida Quadro K600
So wie es beschrieben ist, könnte das 2D Symbol mit dem 3D Modell nicht konform zu gehen. Wie schaut es aus, wenn du eine Draufsicht im 3D Fenster erstellst und dann einen waagrechten 3D-Schnitt erzeugst. Wo liegt dann der Stock?
Im Layout wird nicht der Grundriss aus der Projektmappe sondern ein Ausschnitt aus der Zeichnungsmappe verwendet. Für die Darstellung ist deshalb entscheidend, was beim Ausschnitt eingestellt ist (Modell-Darstellungseinstellungen, Grundriß-Schnittebene, ...).
Es ist genau so, wie Martin es schreibt. Wenn Du zB mit den Grundeinstellungen arbeitest (österreichische Version), dann hast Du für jeden Maßstab eine andere Darstellung. Das läßt sich bei den Türeinstellungen festlegen. Ob Maßstabsabhängig bzw. wenn nicht, dann mit welcher Darstellung. Zusätzlich gibt es noch die Zeichnungs- bzw. Ausschnittsets in denen sich unter Dokumentation/Modelldarstellung auch noch mal die Darstellung verändern läßt. Diese wird dann dem jeweiligen Ausschnitt zugewiesen.
ok, ich zeichne die tür mit den gleichen einstellungen wie die türen die richtig dargestellt werden! einziger unterschied ist das es sich bei der falschen darstellung um wände handelt die mit der geometriemethode bearbeitet wurden, verschiedene breiten...
Archicad 20 Intel xeon 3,5Ghz cpu 8GB Arbeitsspeicher Windows 7 Nvida Quadro K600
Bevor wir lange raten, ist es vielleicht besser, Du schickst mir die Datei. gerald.faustenhammer@a-null.com Sonst müsste ich noch wissen welche Tür, welcher Maßstab usw.
Scheint tatsächlich ein Bug zu sein und betrifft eben diese Eingangstür in Kombination mit einer Polygonwand. Die richtige Darstellung auch im Layout bekommt man nur dann, wenn Durchgangslichte/Nominalmaß=Architekturlichte auf aus stellt. Ich gebe das Problem an Graphisoft weiter.