abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türsturz über Modelldarstellung falsch

Michael Johl
Booster
Wir würden gerne in den Rohbau-Plänen unsere Türen ohne Türaufschlag, dafür aber mit Sturz darstellen.

Im Prinzip, hätte ich gedacht, dass man das erreicht, wenn man in der Modelldarstellung als Türoption "nur Öffnung anzeigen" mit der dem Häkchen "mit Konturen" einstellt.

Der Türaufschlag und das Blatt werden dann tatsächlich nicht mehr dargestellt, aber der Türsturz wird dann mit einer Volllinie dargestellt. Da der Türsturz jedoch deutlich über der Grundriss-Schnittebene liegt, sollte die Sturzlinie jedoch gepunktet sein.

Eine gepunktete Darstellung bekomme ich nur hin, wenn ich auf die Modelldarstellung nicht auf "nur Öffnung anzeigen" stelle und in der Türeinstellung für die Wandkonturlinien keine "automatische Einstellung" einstelle und die Linientypen auf gepunktet stelle. Dann habe ich zwar den Sturz richtig dargestellt, habe dann auch auch noch das Türblatt sichtbar.

Und ich müßte diese Einstellung für die Ausführungspläne und die Rohbaupläne in WP-1, die gleichzeitig ausgegeben werden, umstellen.

Kann es sein, dass die Modelldarstellung für die Türen einen Fehler bei den Wandkonturen haben.

Ich würde in dem Fall gerne den Linientyp in den Türenobjekten ändern, wenn mir jemand sagt, wo. (2D-Skript, Masterskript, Parameterskript ??)

Grüße Michael
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Spontan würde ich eine grafische Überschreibung für die Türen definieren, bevor ich anfange, die GDL-Objekte zu editieren.

Gruß

Markus
Michael Johl
Booster
Hallo Markus,

habe ich auch schon probiert.
Leider kann ich damit Türaufschlag und -blatt nicht ausstellen, und die Wandkontur aus der Modelldarstellung reagiert auf die GOs leider überhaupt nicht.
runxel
Legend
Das Problem ist ja folgendes:
Die Option "Nur Öffnung" plus "mit Kontur" in der MVO produziert stets Volllinien *. Auch eine GO für die Tür ändert daran nichts. Einstellungen zur Wandkontur in der Türe selber werden durch die MVO gecancelt.
* Dieser Satz stimmt nicht ganz: Die Wandkontur lässt sich ändern – aber sie folgt der Wand, nicht der Tür! Eine GO, die die Wand überschreibt, wird auch die Wandkontur (heißt ja Wandkontur, duh! ... GS-Logik) ändern. Aber das nützt natürlich genau nichts, weil die restliche Wand ja weiterhin schön vollliniert bleiben soll.... 🙄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Michael Johl
Booster
Mich würde mal interessieren, in welchem Land, die Darstellung, die man erhält durch die Option "mit Kontur", gefordert ist.

im deutschsprachigen Raum, wäre die Darstellung, die die Option erzeugt nur, dann richtig, wenn die Tür eine Rohbauschwelle hätte. Oder, wenn man, wie ein Statiker nach ober guckt, bei einem Sturz. Für Architekten, weil man nach unter guckt, müßte der Sturz gepunktet, wie in den Projektoptionen, und als Schwelle gestrichelt oder als Volllinie dargestellt werden.

Kann das von München aus direkt nach Budapest kommuniziert werden ?