abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Textur ausrichten

Hmooslechner
Rockstar
Archicad 19 wirbt damit, dass man nachträglich Texturen "aufmalen" kann.

Manchesmal ist es nötig, den Startpunkt der Textur zu verschieben, Beispielsweise beim mehrschaligen Dach, wenn man am Vorsprung einen anderen Dachaufbau hat als innen. Dann sieht man oben in der Dachfläche eine Verschiebung der Textur.

Wenn ich bei einem Morph die Textur verschieben will, gelingt dies problemlos. Wenn ich das selbe bei einer Dachfläche versuche - rührt sich nichts. Was mache ich falsch?

Vielleicht liegt es am mehrschaligem Aufbau des Daches? Dann sollte es doch auch funktionieren - oder?

Ich bekomms jedenfalls nicht hin. Ein Bug?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar




Eigentlich müsste es ja funktionieren..
http://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/hilfe-zu-archicad-18/konfiguration/attribute/oberflachen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@hmooslechner

Das geht nicht mit dem Multiflächendach, da es sich ja hier um eine zusammenhängende Dachfläche handelt. Da wäre die Eingabe eines neuen Ursprungs nicht eindeutig.
Zerlege es in Einzeldachflächen, dann funktioniert auch der Befehl.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Danke fürs Workaround dieses Mangels! Würde das auch bei dem Beispiel im Video mit der Schale als Dach funktionieren?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn Archcad - unabhängig von der Art des Daches - ob Multi oder nicht - den Ursprung der Textur immer generell an der unteren linken Ecke jeder Einzelfläche (oder so) plaziert? Soll heissen - es gibt eigentlich keinen Grund, dass man nicht JEDE Fläche so bearbeiten können sollte - egal welches Werkzeug oder ob es gruppiert ist oder Multi oder sonstwie. Hier ist offensichtlich noch "eine Baustelle".

Schließlich kann man sie ja auch "anmalen". Wenn man also die im Element vorgegebene Textur mit der neuen Textur-Möglichkeit überschrieben hat, dann zumindest sollte es doch funktionieren, auch den Ursprung zu editieren!

Ich fände es jedenfalls ziemlich "eindeutig". 😉
oder eben im jeweiligen Flächenschwerpunkt, von wo aus ichs dann verschieben kann)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia