abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tips & Tricks - Fassade

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich entwerfe gerade an einem Projekt, welches eine Riemchen-Fassade bekommen wird 😕
Nicht meine Entscheidung aber es ist wie es ist.
Um die Fenster herum wird es ein Wechsel der Richtung der Riemchen geben. s. Screenshot
Momentan habe ich das einfach als flachen Morph vor die Fassade gesetzt. Definitiv keine gute BIM Lösung und auch meine Genauigkeits-Neurosen werden nicht befriedigt weil der Morph 0,001m vor der Fassade sitzt. Zum Entwerfen ok aber alles was folgt ist nicht so nice.

Ich würde das jetzt gerne berichtigen. Meine erste Idee ist es "Einfache Fensteröffnungen" zusetzen und dann Wände reinzulegen mit einem anderen Wandaufbau. Ich vermute jetzt schon dass ich da Schwierigkeiten bei der Ausführungsplanung mit den Anschlüssen der Fenster bekomme.

Ich könnte auch die Außenwand bis zum Mörtel bauen und dann noch eine Wand davor setzen. Mit "Einfachen Fensteröffnungen" an den Stellen der Fenster.

Irgendwelche anderen Idee?

Ziel ist es das sowohl für die Auswertung als auch für die Ausführung zu benutzen. Da heißt in den Ansichten und Schnitten soll der Verbund dargestellt werden und somit muss das alles irgendwie passen.

2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles was mir dazu einfällt ist, deine dzt. vorgesetzten Riemchen bündig zu setzen und mit SEO von der Wand abzuziehen. Ich hoffe es sind nicht allzuviele und nicht allzu unterschiedliche Fenster.
Ist dann aber eben die Frage ob die Auswertung und die Grundrissdarstellung passen.

PS: als Operator würde ich nicht unbedingt Morph verwenden. Vielleicht eher
- ein L-förmiges Profil oder
- ein L-förmiges parametrisches Objekt oder
- eine Wand in Riemchenstärke und leerer Öffnung oder
- zwei gruppierte Wände in Riemchenstärke
DaveTka
Participant
Danke für dein Tip.

Sind insgesamt 60 Wohnungen. Und 6 ver. Fensterformen. Die Felder unterscheiden sich immer ein bisschen aufgrund der Fassaden-Gestaltung.

Eine Version der Fassaden-Gestaltung. Damit man sich das mal vorstellen kann.







Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen