abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Topographie erstellen

claudia_architect
Contributor

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Projekt mit einer schwierigen Topographie. Habe aktuell auch keine 2D Pläne mit Höhenlinien. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Topographie in Archicad zu erstellen?

Freue mich auf eine grobe Richtung oder Möglichkeiten, die ihr nutzt.

 

Vielen Dank,

Claudia

Archicad 26 - DE
19 ANTWORTEN 19
Hmooslechner
Rockstar

so gehts bei uns in Ö:

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Ja, sofern Höhenlinien vorhanden sind, ist diese Methode im Entwurf nach wie vor sinnvoll. XYZ-Daten sind bei uns oft sehr detailliert (2 oder sogar 0,5m Raster), da wird bei grossen Grundstücken das Modell schnell ziemlich träge.

 

Der Detaillierungsgrad lässt sich übrigens in der im Video gezeigten Methode beeinflussen. Bevor man die Splines mit dem Zauberstab abgreift (ab Min. 10), kann die Zauberstabeinstellung verändert werden. Statt Optimale Annäherung brauche ich hier meist die Segmentlänge, z.B. 2.00m

poeik_0-1706895038543.png

 

Aber nicht vergessen, die Einstellung anschliessend wieder zurückzustellen 😉

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Champion

Meine Rückfrage wäre zuerst:
Was hast du den überhaupt an Grundlagen für das Gelände?

 

(... und wie groß soll es denn werden?)

Vielleicht hab' ich die Infos auch überlesen.

 

Für große Maßstäbe:
Bei LUBW Kartendiensten gibt es auch topographische Karten wird bei mir bis zum Maßstab von 1:6050 angezeigt

(Google: Topographische Karte… und man findet dorthin)

Einzelne Höhen, oder Höhenprofile lassen sich (recht grob) dort auch rausziehen

 

Es gibt auch noch so'n Hack: GoogleMaps/ openStreetMap/ Blender... und dann der Import in Archicad... ist dann wohl keine Freifläche... evtl. auch aus Modell für eine zu gebrauchen...
Ist aber wohl schon 'ne Tüftelei... hatte bisher keine Gelegenheit das selbst zu probieren.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
archicad_evangelist
Contributor

Hallo Claudia,

 

wir haben uns mit diesem Thema in den letzten Monate sehr intensiv beschäftigt.

Wir können dir da sicher weiterhelfen. Hier ein erster Eindruck, wie du ein performantes Gelände mit einem Klick sofort nach Archicad importieren kannst:

 

Herzliche Grüße

 

claudia_architect
Contributor

Vielen Dank!

So etwas in der Art habe ich gesucht. Wie kann ich das nutzen?

Archicad 26 - DE

Das kannst du nutzen, wenn du Daten von einem Vermesser bekommen hast. Der schickt dir dann eine Datei mit x,y,z-Daten, die du einlesen und damit eine Freifläche mit diesen Höhenpunkten erstellen lassen kannst: Menü: "Ablage - Interoperabilität - Freiflächen aus Vermesserdaten erstellen". Da muss man sich nicht intensiv mit beschäftigen, das ist ziemlich simpel.

 

Diese Freifläche muss noch ggfs. interpretiert und nachgearbeitet werden, weil z.B. Böschungen etc. interpoliert werden. Ohne den entsprechenden Plan sind die x,y,z-Daten nur die halbe Miete. Aber auch das ist recht schnell gemacht, wenn man sich da einen entsprechenden Workflow angeeignet hat (frag nochmal nach, wenn es soweit ist).

 

Das hilft dir halt nur nicht weiter, weil du ja noch keine Vermesserdaten hast, wie du ja geschrieben hast. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für dein Interesse. Schick mir gerne eine kurze PM mit deiner Projektadresse und Radius.

 

Wir können sowohl mit aber auch ohne Vermessers-Daten diese Modelle bzw. Ebenen erstellen. Solltest du eine Machbarkeitsstudie oder Wettbewerb machen und keinen Vermesser los schicken können, ist das kein Problem. 


@archicad_evangelist  schrieb:

... Wir ...


Hallo, archicad_evangalist

Nur mal interessehalber: Wer ist "Wir"?

ArchiCAD 25 / Windows 10
archicad_evangelist
Contributor

Hallo @archig,

 

wir sind ein junges Startup, welches Architekten und Planern hilft, schneller & effizienter in 3D zu planen und die mühesamen manuellen Aufgaben abnimmt, sodass Sie sich auf die wichtigen Planungsschritte konzentrieren können. Weiß nicht, ob man hier Werbung machen darf, deswegen schreibe ich Ihnen besser eine PM.

Hallo @archicad_evangelist,

 

Soweit ich dass verstehe möchtest Du hier einen Service anbieten.

D.h. @claudia_architect würden am Ende Kosten entstehen um die entsprechenden Daten zu erhalten.

Wenn dem so ist, dann bitte Ich dies auch so zu kommunizieren.

Denn in deinem Video zeigst Du nur eine Standard Funktion innerhalb Archicad.

Aber es geht hier ja darum wie bekommt man die notwendigen Vermesserdaten für eine Vorabplanung ohne in Vorleistung zu gehen. ( Zumindest habe ich das so verstanden)

Deshalb verstehe ich auch nicht warum dies als Lösung akzeptiert wurde. 

Aber es kann auch gut sein, dass ich mich Irre.

Dann bitte ich aber trotzdem darum, dies nochmals klar zustellen, dass Du hier eine kostenfreie Hilfe angeboten hast.

Fritz Schüpferling
Community Expert

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen