abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transparent-Pause

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage an euch und zwar würde ich gern wissen, wie ihr die Transparentpause nutzt.

Folgender Fall: Ich komme eine CAD Datei in der Grundrisse, Ansichten, Schnitte usw auf einer "Arbeitsfläche" liegen. Diese platziere ich mir auf einem Arbeitsblatt und kann mir das dann als Transparentpause in AC auf den Geschossen, Ansichten, Schnitten etc. anzeigen lassen.

Mein Problem ist, dass ich jedes mal die Transparentpause hin und herschieben muss. Wenn ich zB den EG Grundriss platziere, dann passt das im 1.OG nicht. wenn ich die eine Ansicht platziere, dann stimmt eine andere nicht und ich muss wieder die Transparentpause verschieben.

Hab ich was verpasst oder ist das der Workflow?
Ist es möglich die Transparentpause für all diese "Bereiche" zu platzieren und dann bleibt sie an der Position, an der Sie für diesen Bereich platziert wurde?
Also etwa so als wäre das Arbeitsblatt die Basis der Transparentpause und die Transparentpausen innerhalb der "Bereiche" wären ein Proxies?

Ich bekomm nämlich oft CAD Pläne von Vorentwürfen und zieh die dann in 3D in Archicad hoch um die Fassaden, die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung zu machen. Dieses ständige verschieben der Transparentpause macht mich wahnsinnig weil ich nicht einfach für die Fassadenplanung zwischen den einzelnen "Bereichen" (Grundriss, Schnitt, Ansicht) wechseln kann ohne jedes mal die Transparentpause zu verschieben.

Gruß
Dave
3 ANTWORTEN 3
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, ich lege jeden Grundriss auf ein eigenes Arbeitsblatt und richte diese untereinander aus, dass die Grunrisse übereinander liegen.

Dann gibt es auch kein Geschiebe.
DaveTka
Participant
Ja das hab ich auch als Lösung angedacht.

Aber nehmen wir mal an, ich bekomme eine DWG aus Autocad, die nicht fertig ist. D.h. sie wird ständig durch einen anderen Zeichner aktualisiert. Ich sprenge die Zeichnung nicht auf und lege mir diese Datei auf ein Arbeitsblatt. So kann der andere Zeichner in Autocad weiter arbeiten und einfach immer speichern und ich muss in Archicad nur die importierte Zeichnung aktualisieren. In diesem Fall kann ich einfach mehrmals die DWG auf verschiedene Arbeitsblätter legen und ausrichten.

Wäre es aber nicht grundsätzlich einfacher, wenn die Transparentpause an die verschieden Bereiche (Grundriss, Ansicht etc.) angepasst werden kann? Dann hab ich am Ende nur einmal die DWG platziert und kann trotzdem verschiedene Positionen bestimmen.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Da ist nur die Transparentpause evtl. das falsche Werkzeug. Da würde ich mit XREF's auf Geschossen arbeiten und das über Ausschnittsets und entsprechender Ebenen-Kombi regeln (Alles an, Alles außer XREF, nur XREF). Dann kannst Du mit Transparentpause und Geschossen arbeiten und mit einem Klick alles aktualisieren und die Position der Transparentpause merkt sich der Ausschnitt auch noch (glaub ich).