Lösung???
danke johannes für die präzisierung.
vielleicht schildere ich die problematik nochmals kurz .es wurde glaube ich schon ein neues thema dazu gestartet, worin mofett nach einer definition von transparenz fragt.
ziel ist es, z.b. eine eingescannte ansicht eines baumes, menschen etc. in den photoshop zu holen,
den hintergrund zu entfernen (schachbrettmuster!),
das ding in ac einzuführen und nun schraffuren so dahinter zu legen, das nur noch die umrisse des baums etc. sichtbar bleiben.
wahrscheinlich ist das bildformat der springende punkt. hat man nämlich wie oben beschrieben das bild bearbeitet, muss es noch in einem ac-tauglichen format abgespeichert werden, sprich von.psd zu .jpg oder .tif. dadurch verliert das bild aber seinen transparenten hintergrund, d.h. er wird zu weiss. (lässt sich durch erneutes öffnen in PS überprüfen. hängt wohl mit den formaten zusammen...?)
mittlerweile habe ich eine nicht ganz stubenreine methode entdeckt wie man es doch fertig bringt:
hat man das bild soweit in einem .psd-format, einfach alles auswählen (in PS!) und das ganze copy-paste ins ac rüberschmuggeln.
es funktioniert, hat aber den nachteil der mässigen auflösung. wichtig : erst rauszoomen, dann einsetzen!
ein freudiger tranparenzler-gruss
lopaig
---------------------------------------------------------------
erwarte viel, und du bekommst nichts. erwarte nichts und du bekommst alles.