abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transparente Bilder

Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht um ein ähnliches Problem wie es zappa geschildert hat, doch in die andere Richtung: wie bringe ich Bilder mit transparentem Hintergrund ins AC? z.B. Bäume, Autos, Menschen etc ?? Resp. wie muss ich sie im Photoshop bearbeiten (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung käme mir sehr gelegen... 🙂 ) Die einen sagen das funktioniere, andere wieder nicht, in einer Newsletter von archimedia hab gelesen das es mit AC7 möglich sei. Aber wie bitte?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hier gibt es eine perfekte Beschreibung. Allerdings in Englisch, aber durch die vielen Beispielbilder kein Problem.

http://www.arkiklub.com/ShowDocument.asp?DocumentId=227

Gruss anck
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich kann dir einen tip zu photoshop geben:
wenn du z.b. 2 bilder übereinander liegen hast und das untere durchschimmern lassen willst, einfach die "ebenendeckung" der oberen ebene erringern - wie man da ran kommt? - 2x auf die ebene klicken (vorher "ebene zeigen" anschalten - bei "fenster")

wenn du bilder ins archicad laden willst - speichere sie sicherheitshalber in photoshop als *.tif ab - aus unerfindlichen gründen lehnt archicad oftmals *.jpg ab - andere nimmt es wiederum - das versteh einer....

wenn du der stolze besitzer von acdsee bist, kannst du die bilder gleich per aus dem vorschaufenster ins archicad-fenster ziehen.

wenn sie über dem plan liegen sollten - anklicken und eine ebene tiefer setzen - mit der 5.0-er tastenkombination ist es [strg]+[umschalt]+[N] - wie "Naaaaaaach hinten" das andere ist ....+[V] wie vorn...

übrigens für die klarheit - nach möglichkeit nicht so viele unterschiedliche farben... schön einheitlich kann man die bilder gestalten, wenn man mit der stapelverarbeitung arbeitet - aber das führt jetzt zu weit - außerdem ist das ja ein archcad-forum.

wenn noch was unklar ist - posten

moffett
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Achtung: Das gilt nur für ArchiCAD 20th Anniversary Edition - die kommt in Österreich allerdings erst Ende April!
Also noch ein bisschen Geduld mit den transparenten Bildern... :dozey:
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, lopaig möchte die bilder nicht rendern sondern in grundrisse oder ansichten importieren.
und wie man hier transparenz erzeugt, wird hoffentlich die 20th anniversary edition zeigen, denn bis jetzt (6.5) gings noch nicht (außer man begnügte sich damit, die bilder entweder ganz nach vorne od. hinten zu legen)...

ich hab in dem zusammenhang noch eine andere frage:
warum ist es noch nicht möglich, bilder in archicad zu positionieren, die mit dem original verlinkt sind?
würde dann der plotmaker ganz irre werden, weil er es plötzlich mit verschachtelten hotlinks zu tun hätte, oder so?
es wäre aber sehr hilfreich, da man dann das betreffende bild nicht nach jeder änderung immer wieder neu positionieren müsste.

schöne grüße,

j. windbichler
Anonymous
Nicht anwendbar
Lösung???

danke johannes für die präzisierung.

vielleicht schildere ich die problematik nochmals kurz .es wurde glaube ich schon ein neues thema dazu gestartet, worin mofett nach einer definition von transparenz fragt.

ziel ist es, z.b. eine eingescannte ansicht eines baumes, menschen etc. in den photoshop zu holen,
den hintergrund zu entfernen (schachbrettmuster!),
das ding in ac einzuführen und nun schraffuren so dahinter zu legen, das nur noch die umrisse des baums etc. sichtbar bleiben.

wahrscheinlich ist das bildformat der springende punkt. hat man nämlich wie oben beschrieben das bild bearbeitet, muss es noch in einem ac-tauglichen format abgespeichert werden, sprich von.psd zu .jpg oder .tif. dadurch verliert das bild aber seinen transparenten hintergrund, d.h. er wird zu weiss. (lässt sich durch erneutes öffnen in PS überprüfen. hängt wohl mit den formaten zusammen...?)

mittlerweile habe ich eine nicht ganz stubenreine methode entdeckt wie man es doch fertig bringt:
hat man das bild soweit in einem .psd-format, einfach alles auswählen (in PS!) und das ganze copy-paste ins ac rüberschmuggeln.
es funktioniert, hat aber den nachteil der mässigen auflösung. wichtig : erst rauszoomen, dann einsetzen!

ein freudiger tranparenzler-gruss
lopaig
---------------------------------------------------------------
erwarte viel, und du bekommst nichts. erwarte nichts und du bekommst alles.
Hotline
Graphisoft
Graphisoft
in der "ArchiCAD 20th Anniversary Edition" ist
es tatsächlich möglich Graphikdateien in den
Grundriß zu legen und diese transparent darstellen.

Im Photoshop muß lediglich der Hintergrund auf rein Weiß gestellt werden (Werte 255,255,255).
Anschließend kann man diese dann über das Bildwerkzeug einlesen und einen Hacken bei Transparent machen. Funktioniert natürlich auch im PlotMaker
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
hallo transparenzler - wieviele farben hast du hinter deinem baum?
wenn es nur eine ist, ist die sache sehr einfach:
siehe dir den rgb-code der schraffur an - merken oder aufschreiben - dann in photoshop den hintergrund mit der gleichen farbe füllen - fertig.

sollte es da probleme geben - vielleicht weil dein baumauf der hintergrundebene liegt, kannst du auch auf "Farbbereich auswählen" gehen - (bei "auswahl" in der mitte) und diesen einen farbbereichmarkieren und die Fläche füllen - über "bearbeiten" - "fläche füllen". die (vorder-oder hintergrund)-farbe mußt du zuvor einstellen - mit dem oben beschriebenen rgb-code.

viel spaß moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich meinte übrigens mit "farben hinterm baum" die farbigen flächen, die auf der grundrissebene liegen - also fassade etc.
...falls das nicht rausgekommen ist

...sorry manchmal muß es schnell gehen - ich muß ja auch nebenbei noch was schaffen.

moffett