Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
Abgesehen davon, dass es mit der Wendelung hapert, weil es weder eine symmetrische Eckstufe noch eine Stufenvorderkante, die ins Eck läuft, geben kann, scheint das ganze "gar nicht" zu gehen, weil sich der Antrittspunkt der ersten gewendelten Stufe "innerhalb der Laufbreite des nächsten Lauf befinden muss.
Bleibt also nur, aus Decken etc. basteln, oder hätte jemand nich eine andere Idee dazu?
Mein erster Gedanke - mit 2 Treppen arbeiten. Eine geradläufige Treppe und eine Treppe mit Viertelwendelung. Eine davon bekommt das Podest. Die Stufe genau ins Eck des Treppenauges ist wahrlich nicht geschickt. Ich nehme an das ist Bestand.
So eine Treppenform mit Podest + Wendelung geht an sich schon… eben nur nicht mit meinen Randbedingungen… Der Lauf mit der Wendelung lässt sich auch nicht separat in ArchiCAD konstruieren.
Soweit hinziehen lassen sich die Stufen schon… nur geht leider die 'Struktur' nicht mit.
Eine viertelgewandelte Treppe so ungefähr nach deinem Bild kann ich hier problemlos erzeugen. Eventuell sind unter "Regeln und Standards" Einstellungen aktiv, die eine Generierung deiner Treppe vereiteln. (z.B. minimale Breite der Auftrittsbreite auf der Innenseite, Minimale Auftrittsbreite auf der Lauflinie, Überstand des Belags etc. ).
Was an deiner Treppe gut klappt, ist das die Kante der Stufe 3 nicht ins Eck laufen müssen und auch kein Spiegeltritt erforderlich ist... damit hatte ich immer Probleme.
Mein Treppenlauf ist allerdings sehr speziell: Die Antrittsstufenvorderkante muss schon schräg sein und der Antrittspunkt liegt sozusagen nicht außer- sondern innerhalb des langen Treppenlaufs.
Der schräge Antritt ist in dem Fall der zu lösende Knoten. Ich komm auch nicht dahinter wie dieser spezielle Fall umsetzbar ist. Vielleicht hilft das weiter:
Der Umriss lässt sich ja ganz gut anders formen. Hab' nur nich nicht herausgefunden, ob sich tatsächlich nur 3 Stufen verziehen lassen… vielleicht lässt sich ja da noch was machen.
@ACHMED "Der Umriss lässt sich ja ganz gut anders formen. Hab' nur nich nicht herausgefunden, ob sich tatsächlich nur 3 Stufen verziehen lassen… vielleicht lässt sich ja da noch was machen."
Für eine viertelgewandelte Treppe, Das geht, geht sogar ganz gut.
In deinem Fall, konnte ich mehr als 2 Stufen nicht hinkriegen. 😢