abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich möchte eine zweiläufige Treppe erstellen die ein symetrisches V-Förmiges Podest haben sollte - ich habe bisher über "Treppe erstellen" und "eigene Treppenform auf der Basis manuell gezeichneter Elemente" experimentiert. Mein Ziel ist es die zwei Treppenläufe auf dieses V-förmige Podest zulaufen zu lassen, aber das Podest selbst sollte keine Stufen beinhalten.Die letzten 2 bis 3 Stufen sollen sich der V-Form oder anpassen. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich machen konnte und hoffe auf eine Antwort von Euch.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi sinclair12,

Podest als Decke erstellen, unteren und oberen Lauf jeweils als gerade Treppe mit dem Treppenmacher bauen, alles andere ist mit dem Treppenmacher Quälerei... Ich habe mir fast abgewöhnt, zweiläufige Treppen mit dem Treppenmacher zu basteln, ist mir zu anstrengend und die Ergebnisse sind nicht immer überzeugend, z. B. die Festlegung des Schnittpunktes Unterseite/Podest/Wendelung ist ein Graus mit der zweiläufigen Treppe des Treppenmachers. Geländer weglassen, das ist besser mit dem Bibliotheken zu bauen.
Dierk

OSX AC15 voll deutsch
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Deine Antwort und Deinen Tipps. Das mit der Einläufigen Treppe habe ich probiert, allerdings mit einer Einläufigen mit verzogenen Stufen, weil mein Podest eine Geometrie von einem Dreieck mit 45 bildet. Deshalb müssen eine bestimmte Anzahl von Stufen vor dem Podest so verzogen werden, damit das mit den 45° passt. Die lange Seite der Treppe hat 2,25m und die kurze 1,24. Und in dieser Differenz soll das Podest liegen. Das ist ersteinmal ein Vorentwurf und es wäre eben schön, wenn es zeichenbar wäre. Mit der Treppe (einläufig) mit verzogenen Stufen ist es nicht machbar. Gibt es da noch Möglichkeiten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmh, verstehe jetzt ein bischen mehr von der Geometrie Deiner Treppe. Kannst Du denn jetzt den jeweiligen Unter- und Oberlauf nicht mit den Schraffurwerkzeugen herstellen? Das ist doch eine recht einfache Geometrie, jeweils einen gewendelten Lauf herzustellen, dann sind die 45° auch leicht herzustellen...

Dierk
Anonymous
Nicht anwendbar
...die Treppe soll aber rechteckig bleiben. Ich habe die Treppe mit der Schraffur die Geometrie nachgezogen und anschließend mit der Linie die die Lauflinie gezeichnet. Also, eine gerade Linie mit einem Bogen - dann im Menü "Planung" Treppe erstellen und anschließend zwei Treppen als Auswahl angeboten bekommen...aber wo steckt der Sinn darin, wie komme ich zu meiner Treppe ohne, auf die Standardeistellungen eingehen zu müssen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Problem schien mir, daß die Winkel der Austrittstufe schlecht in den Standardeinstellungen auf die benötigten 45° eingestellt werden können. Wenn die Geometrie an dieser Stelle jetzt stimmt, kommst Du um die Treppenmacher-Einstellungen nicht mehr rum. Es sei denn, Du baust dieTreppe aus einzelnen Deckenteilen, aber das kann es ja nicht sein.
Du hattest oben Zahlen angegeben, sollen das die Treppenlängen sein oder die Höhen, die sie überbrücken? Zumindest die "Geschoßhöhe", die je einer dieser Läufe überwindet, läßt sich doch gut im Treppenmacher einstellen, dort wird dann die Auftrittlänge berechnet und eine einigermassen stimmige Treppe generiert, wenn es im Rahmen der gewählten Geometrie überhaupt eine sinnvolle Treppe ergeben kann (bzgl. des Verhältnisses der Auftrittlänge zur Höhe).
Dierk
poeik
Ace
Es würde wahrscheinlich helfen, wenn du ein vermasstes Bild der Treppenform ins Forum stellen kannst. So ist konkrete Hilfe schwierig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich baue für 3D-Geschichten Treppen inzwischen fast nur noch aus Decken, denen ich dann die Höhe zuweise. Der Rest ist Quälerei bzw. Zeitverschwendung...
Anonymous
Nicht anwendbar
und wie geht es sich dann mit BIMx über diese "Treppen"?
Anonymous
Nicht anwendbar
...und wie geht es sich dann mit BIMx über diese "Treppen"?...
BIMx erkennt doch Decken.