Hallo liebe Leute,
IMHO ist Euer beider Ansatz - sowohl der Wunsch, als auch die Lösung - nicht praxistauglich (wenn man die Möglichkeiten von ARCHICAD voll ausspielen will) und BIM sei's gedankt auch nicht mehr zeitgemäß.
GS hat uns das Ettiketen-Werkzeug erneuert und baut es auch weiter aus...
Damit beschriftet man 'heute'...
also bitte das 'Treppen-Beschriftungsetikett' verwenden, denn dann kann man...
- nach Belieben mittels Ebene ein-/ausblenden Beschriftung darstellen - oder nicht
- Beschriftung einfach in und an jeder Position und Lage platzieren
- verschiedene Beschriftungsinhalte (z.B. 18 STG oder 18 x 17/29 oder 18 STG - 17,25 / 29,45 oder...) bei der selben Treppe(!) sind möglich
- bei 2D-Export (PDF/DWG/DXF) - ja ist auch in BIM ein Thema - Treppen-Beschriftung ohne Mehraufwand auf separate Ebene/Layer exportieren (z.B. ARTR----T--------F-- )
- ...
Somit ist man absolut frei wann, wo, wie man Beschriftung darstellt und 'wohin' man sie exportiert...
Also bitte, wünschen wir uns nicht Dinge die ohnehin (zielorientiert gesehen) schon längst möglich sind und dabei noch mehr bieten als wir uns wünschen... denn es könnte sein, dass ein Produktverantwortlicher den Wunsch aufgreift und ein-/durchbringt, womit "Bibliotheks-Entwicklungs-Ressourcen" gebunden werden, die besser für wirkliche Weiterentwicklung verwendet werden könnte...
...umgesetzt in eine Arbeitsanweisung: "Verwendet zum Beschriften von Bauteilen/Objekten generell 'intelligente Etiketten' und keine 'Bib-Objekt eigene Beschriftungen' - kann mehr und ist flexibel"
...nicht bös' sein, sollt ich ein wenig zu barsch rüberkommen
🙄 - hatte heute schon eine ganze Reihe ähnlicher Anfragen/Aufforderungen in der Art von
"@ Graphisoft: bitte ändern." ...
mit besten Grüßen,
Klaus