abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen / normales Geländer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo. Ich bin gerade dabei Treppengeländer und noch andere Geländer zu setzen. Nun habe ich hier ein Problem. Unzwar gibt es doch bei den Treppen gelich die geländer dazu. Ich bekomme allerdings nun kein Geländer mehr, welches dem Geländer, dass aus dem Treppenmacher kommt, ähnelt. Mit anderen Worten, die Treppengeländer sind nun fertig, allerdings kann ich nun nicht die restlichen Geländer setzen, weil ich diese einfach als objekt nicht habe.

Vielen Dank shcon einmal im Voraus.

Tschüss

Markus
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe im Stairmaker das Geländer mit Spindel und Füllstäben ausgesucht. Dieses gibts es allerdings leider nicht in der AC Bibliothek, so dass ich es z.B. an einer anderen Stelle einsetzen kann. Was bleibt mir denn nun noch übrig, außer das Geländer mit einzelelementen nachzubauen ?

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es eben nochmal probiert: Die Idee mit dem Verwenden von flachen Rampen war zwar gut, scheitert aber an den Minimalwerten der Rampenparameter. Da ist wohl nachbauen angesagt. Vielleicht ist das was für die Wishlist: 3D-Zerlegen.

Falls du ein anderes 3D-Proggie hast, könntest du auch versuchen die Treppe zu exportieren, im anderen Programm Treppe und geneigte Geländer zu löschen und zu reimportieren. Aber alles ein wenig aufwändig. 😞

Nachbauen ist wahrscheinlich schneller.
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier mal folgendes:

Neues Objekt anlegen und ins Masterskript folgendes Skript einkopieren:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> ! Spindel mit Füllstäben

a=1.0 ! Breite Geländer
b=0.042 ! Ø Handlauf
zzyzx=0.9 ! OK Handlauf
df=0.012 ! Ø Füllstäbe
ds=0.03 ! Ø Spindel
xg=0.02 !Breite Ober-/Untergurt
yg=0.01 !Höhe Ober-/Untergurt
ab=0.1 !Bastand Füllstäbe
abm=0 ! =1: Abstände der Füllstäbe sollen gemittelt werden
abu=0.1 ! lichter Abstand unten
abo=0.075 ! lichter Abstand zu Handlauf

!*** 2D-Skript
hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
line2 0,0, a,0

!*** 3D-Skript
! Spindel
cylind zzyzx-b/2,ds/2
addx a : cylind zzyzx-b/2,ds/2 : del 1
! Handlauf
addz zzyzx-b/2 : roty 90 : cylind a,b/2 : del 2
! Obergurt
add 0,-xg/2,zzyzx-b-abo-yg : block a,xg,yg : del 1
! Untergurt
add 0,-xg/2,abu : block a,xg,yg : del 1
! Füllung
n=int((a-ds)/(ab+df)-0.001) : if abm then ab=(a-ds-df*n)/(n+1)
for i=1 to n : add ds/2+(ab+df)*i+df/2,0,abu+yg : cylind zzyzx-b-abo-yg-abu-yg,df/2 : del 1 : next i Du solltest die am Anfang definierten Parameter auch als tatsächliche Parameter in der Parameterliste eintragen und dann die Zeilen im Masterskript löschen. Vielleicht hilfts. (Wer das ganze noch ein bißchen umarbeitet, darf mir gerne das Objekt schicken. 🙂 )

[ 30. April 2004, 09:26: Beitrag editiert von: Lars ]