abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppengeländer

Imko Thiele
Newcomer
Moin allerseits,

ich bin grad dabei, ein Gebäudemodell zu erstellen, mit dem hauptsächlichen Augenmerk auf schicke Bildchen in 3D nebst Kamerafahrt und sonstigem Pipapo...

Nun verzweifle ich grad aber völlig an einem Treppengeländer: ich habe zwei viertelgewendelte Treppen, dazwischen als Verbindung ein Podest. Diese Konstruktion soll nun mit einem Handlauf und Füllstäben versehen werden, jedoch ist das Profil für den Handlauf vorgegeben und es ist kein einfaches Rohr, sondern ein Profil mit "schwung" drin... und ich bekomme es nicht hin, das ganze vernünftig um die Ecke zu bringen. Hab's mit dem Profiler und Unterzügen versucht, aber da ich die Schnittflächen nicht individuell neigen kann, passen die Profile nicht aneinander...

Hat jemand auf die schnelle eine Idee? Mir läuft nämlich die Zeit davon... 😞

Bei Bedarf werf ich Bilder dazu auf den Markt...
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Die schnelle Idee ist's zwar nicht, aber mit Solidbefehl und winkelhalbierenden Dachflächen als Operatoren zwischen den Handläufen sollte es gehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Grundelement )z.B. Rohr) kannst du vielleicht versuchen. Od. mit Unterzug und Stütze (mit AC10 kannst du selber deinen Profil machen (mit Profile-Manager).
Es wird aber etwas dauern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du eine Tabelle der Stützkoordinaten eines Geländerabschnittes nebst einem Profilpolygon (dicht am Nullpunkt) hast könnte man auf die Schnelle ein GDL aus einem TUBE-Befehl basteln.

Für die Endschnittflächen benötigt man je einen weiteren Endstützpunkt, der aber nicht dargestellt wird.
zzyzx
Newcomer
zum vorschlag von lars: du kannst auch das geländer mit dem profiler in der ebene zeichnen und das daraus resultierende gdl entsprechend um die höhenwerte ergänzen. manuell im skript. die erforderlichen höhenwerte eventuell aus einer splinekurve im schnittfenster abgreifen.

jaja, fummelig & eigentlich eine zumutung, aber so klappts wenigstens.

:verzweifelt: :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen