abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenmacher Version 9

graber
Advocate
Habe mit vom Treppenmacher erstellten Treppen folgendes Problem: Wenn ich einen Schnitt durch z.B. eine Betontreppe mit Steinbelag schneide, so werden die Steinplatten ebenfalls mit der eingestellten Betonschraffur schraffiert. Zudem verschwindet die "Trennlinie" zwichen Platten und Beton.
Interessanterweise war dies in Version 8.1 nicht der Fall, und auch von Version 8.1 übernommene Treppen haben erst nach Bearbeitung derselben oben genanntes Phänomen. Gibts da eine Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Ge
Participant
kenne das Problem!ich habe schlussendlich eine 2d zeichnung daraus gemacht und die schraffur gelöscht, bzw durch eine andere ersetzt!

schönes Wochenende allerseits
zzyzx
Newcomer
vermutung (da kein 9.0): vielleicht gibts für die schnittschraffuren auch so einen knopf "objektschraffuren verwenden" falls ja und der wäre aus, wäre einheitsbrei wie beschrieben zu erwarten, falls ja und der wäre an, würden im objekt definierte schraffuren verwendet werden und alles wäre prima
:winken:
poeik
Ace
Was genau verstehst du unter "Treppenmacher"?
-Im Stairmaker konnte man auch in 8.1 (zumindest in der CH-Version) keine Schraffuren definieren. Die einzige Möglichkeit war/ist, im Werkzeugfenster die Schnittschraffur einzustellen, und die gilt dann für alle geschnittenen Treppenteile.
-Wie's mit ArchStair aussieht weiss ich nicht.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre, zuerst eine Massivtreppe zu erstellen und dann die Steinplatten mit Deckenwerkzeug aufzusetzen. Ob's dadurch einfacher wird?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ge
Participant
hmm... noe, ich bleib beim 2D Detailzeichnen!
zzyzx
Newcomer
grad mal in der 8.1 geschaut:
- der knopf für die schraffuren aus dem objekt verwenden ist vorhanden (also das wäre geklärt)
- der schnitt einer treppe sieht so aus, als wäre für die stufen eine andere schraffur verwendet (also sieht so aus als wäre alles ganz toll). .... ist aber ein bug gewesen, die blöde stufe ist nämlich hohl
------
meine vermutung für 9: bug behoben, ziel aber verfehlt: stufe verschmilzt mit beton, da keine separaten schraffuren zugewiesen werden ( bzw. gewählt werden können) ist aber alles nur spekulation, das müsste mal wer mit 'ner 9.0 verifizieren.
@ martin: ich glaub' ich hol' mir doch keine 9 :teufel:
@ all: schönes we

[ 08. April 2005, 16:57: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
kenne das Problem auch und das ist nicht die einzige kleinigkeit die schon mal ging, aber mit der 9 eben nicht mehr.
-der Bildaufbau im Plotmaker hat ne Macke,
-warum ist Multiplizieren nicht mehr auf der rechten Maustaste,
-die nicht mehr sichtbaren strichlierten Stufenforderkannten oberhalb der Schnittebene,
-das fehlende GDL-Handbuch
-.....
Anonymous
Nicht anwendbar
@simon </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. …Der Bildaufbau im Plotmaker hat ne Macke…
2. …warum ist Multiplizieren nicht mehr auf der rechten Maustaste…
3. …die nicht mehr sichtbaren strichlierten Stufenforderkannten…
4. …das fehlende GDL-Handbuch…Zu 1.: Was meinst Du denn genau?
Zu 2.: Bei meinem ArchiCAD 9 ist "Multipizieren…" im Kontextmenü mit der rechten Maustaste da. In welcher Lebenslage passiert das denn?
Zu 3.: Geht es ein bisschen genauer?
Zu 4.:Schau doch mal in den ArchiACD 9 Ordner > Graphisoft Dokumentation
Da gibt es die GDL Reference Guide.pdfHat 306 Seiten, könnte doch fürs erste reichen.
@zzyzx </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">…@ martin: ich glaube…War ich gemeint? Hatte ich was gesagt?
Euch auch schönes Wochenende!
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin:

Zu 1:Wenn ich irgendwas am Zeichnungsrahmen ändere oder verschiebe, wird der Inhalt unsichtbar
und erscheint erst wieder, wenn der Bildschirm neu aufgebaut wird.
Zu 2: Bei mir ist es nicht da, Verschieben, Drehen, Kopieren... aber schon.
Zu 3: In der 7ner hat man es noch durch "basteln" geschafft, die Stufen einer Treppe (Stairmaker) über dem geschnittenen Bereich strichliert darzustellen, so wie es sich im Polierplan gehört.
Seit 8.0 geht das nicht mehr!!
Bitte jetzt nicht sagen, daß das bei der 7ner auch nicht ging. Es ging, wenn man sich lang genug gespielt hat)
Zu 4: Stimmt, das hatte ich noch nicht entdeckt.
Trotzdem wäre es fein, wenns wieder direkt aus ACgestartet werden könnte.
Wieder eine Gebundene Ausgabe wäre mir sowiso am liebsten!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von simon:

Zu 3: In der 7ner hat man es noch durch "basteln" geschafft, die Stufen einer Treppe (Stairmaker) über dem geschnittenen Bereich strichliert darzustellen, so wie es sich im Polierplan gehört.
Seit 8.0 geht das nicht mehr!!
Bitte jetzt nicht sagen, daß das bei der 7ner auch nicht ging. Es ging, wenn man sich lang genug gespielt hat)
Echt - erklär doch mal - würde mich interessieren.. ..
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Zu 4: Stimmt, das hatte ich noch nicht entdeckt.
Trotzdem wäre es fein, wenns wieder direkt aus ACgestartet werden könnte.
Wieder eine Gebundene Ausgabe wäre mir sowiso am liebsten!
Eine "gebundene" Augabe hat es noch nie gegeben - es sei denn Du hast Sie selbst gebunden.
:teufel:

Das Standarbhandbuch war schon immer eine Weichbroschur, das Hochschul-Handbuch (meiner Zeit) eine Ringbroschur... . aber was "gebundenes war nie dabei"...