abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenmacher Version 9

graber
Advocate
Habe mit vom Treppenmacher erstellten Treppen folgendes Problem: Wenn ich einen Schnitt durch z.B. eine Betontreppe mit Steinbelag schneide, so werden die Steinplatten ebenfalls mit der eingestellten Betonschraffur schraffiert. Zudem verschwindet die "Trennlinie" zwichen Platten und Beton.
Interessanterweise war dies in Version 8.1 nicht der Fall, und auch von Version 8.1 übernommene Treppen haben erst nach Bearbeitung derselben oben genanntes Phänomen. Gibts da eine Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Mit gebunden meinte ich "Taschenbuch",aber eben "hardware".

Die Sache mit den Stufen:
Habe mit der 7ener schon lange nicht mehr gearbeitet und ich arbeite jetzt auch wo anders, so dass ich sie nicht mehr nutzen kann.
Aber wenn ich mich recht erinnere, mußte man
"Maßstabgerechtes Symbohl"
"Strichlinien oberhalb von Bruch" und
"Details" aktivieren.
zzyzx
Newcomer
@ martin: ja, aber woanders: usb bibliothek (war also eher ein selbstgespräch von mir)
@ simon: gdl-handbuch ist aber meines wissens nach nicht in deutsch; 300 seiten englisches handbuch ist schon irgendwie eine zumutung bei einem programm was du dir im deutschsprachige raum gekauft hast...
.
workaround für stufenkanten: kopie der treppe 2m in y richtung verschieben, bei der kopie "geschossunabhängiges symbol" einschalten, zerlegen (dann ist alles 2d) linien auf gestrichelt stellen, gruppieren, zurückschieben, in hintergrund legen.
... muss man aber bei jeder änderung nochmal neu machen
... so ähnlich kann man es auch im schnitt machen
... könnte aber im stairmaker auch schon integriert sein, gdl bietet grundsätzlich die möglichkeiten
graber
Advocate
Also nur zum Zusammenfassen meines Themas:
Die Unterscheidung Stufenbelag /Betonstufenplatte war nie beabsichtigt, sondern wurde nur vom Treppenmacher (Stairmaker, also das Programm das mit ArchiCad mitgeliefert wird) "falsch" ausgeworfen?
Wäre aber schon sehr schön wenn man den Fehler wieder einbauen könnte...
:crazy:
P.S.: Den Knopf "Objektschraffuren verwenden" gibt es schon, aber der bringt keine Änderung, weil im Objekt selbst keine Schraffuren definiert werden können, was ber fein wäre... (natürlich nur, wenn man dann unterschiedliche definieren könnte...)