Guten Tag, ich stehe vor dem Problem, dass sich meine Treppe nicht mit dem Bodenaufbau verschneidet, sprich dieser läuft unter der Treppe durch. Die Referenzlinie der Treppe ist mit der auf der Rohdecke verknüpft. Zweite Frage: wie bekomme ich es hin, dass die erste Stufe höher ist, damit die Steigung überall gleich ist?
erstes problem wir mit einem solid-befehl gelöst und fürs treppenauflager musst du die "vertikale verbindung" wählen, dann kannst du die überhöhe für den ersten tritt definieren.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. kannst du das mit dem Solid Befehl noch genauer erklären. Was ist Ziel und Operatorobjekt? ich habe schon beide Richtungen probiert und es funktioniert leider nicht mit dem Vereinen, außer das sich die Schraffur ändert (siehe Bild). Und auch die vertikale Verbindung erweitert die Treppe nur nach unten.
zuerst muss das treppenauflager richtig gezeichnet werden. danach die treppe als operator auswählen, die decke als ziel und als operation "abzug" wählen. danach sollte es sich richtig verschneiden, insofern die baustoffe richtig gewählt sind. ggf. muss der unterlagsboden auch getrennt von der rohen decke modelliert werden.
ach so, ich dachte immer, dass die Treppe auf dem Rohboden starten muss, so wie es in Realität ja auch ist. Na ja wie auch immer nun ist es schon fast perfekt:
nur die Schräge der Treppe im Bereich des Bodenaufbaus hätte ich noch gerne senkrecht oder ist das nicht üblich?
ich habe nochmal ein Treppenproblem. Am oberen Auflager möchte ich nun eine Konsole haben. Wie bekomme ich die Decke dementsprechend ausgeschnitten? Die Treppenseite sieht schon richtig aus.