abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbaufilter - mehrschichtige Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat aus dem Handbuch
Wenn Sie eine Dämmschicht zu einer bestehenden Wand hinzufügen wollen, könnten Sie einfach der mehrschichtigen Wand eine Isolierungsschicht hinzufügen. Sie können jedoch den Status “Neu” nicht einer einzelnen Schicht einer Wand hinzufügen, sondern nur der ganzen Wand.

Warum kann man das nicht, gibt es dafür einen speziellen Grund warum das nicht berücksichtig worden ist?
15 ANTWORTEN 15
Till Bucker
Booster
Vor Umbau 2.0 bitte Treppe 3.0 und gebogene Maßketten mit richtigem Maß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Diskussion zeigt meiner Meinung nach, dass Graphisoft mittlerweile sehr viele Baustellen eröffnet hat, und nicht mehr in der Lage ist, diese auch zu Ende zu bringen.

Baustellenchaos bei Graphisoft!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Umbau ist von den uns bekannten Anwendern super angenommen worden. Die kleineren Dinge werden noch kommen. Wie hat man vor dem Umbaufilter gearbeitet? genau so kann man es auch heute noch mit den 5% Fällen machen, wo die Funktion noch nicht anwendbar ist. Bei den anderen 95% spart man sich mit Sicherheit mehr als die Hälfte der Zeit! Warum hätte man also auf diese Funktion verzichten sollen?

In keiner Software kommt eine neue Funktion und ist sofort absolut perfekt.

Baustellen gibt es und auch uns ärgert das. Aber das es ein Chaos wäre kann man nicht sagen. Und gerade der Wunsch zur Perfektion schiebt ja eine Baustelle immer weiter hinaus (z.B. Treppe). Insofern zeigt die Diskussion auch, das es verschiedene Wünsche gibt. Der eine will eine perfekte Funktion, dafür später, der andere will die Baustelle möglichst schnell abgeschlossen haben.

Und es ist schön zu sehen auf welch hohem Niveau man bei ArchiCAD immer noch unzufrieden sein kann 🙂

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
Die kleineren Dinge sind für manche die größeren Dinge.

Hälfte der Zeit gespart und doppelte verbraucht durch workaraounds.

Baustellenchaos? Vielleicht nein, aber für einige zu viele.

Wunsch zur Perfektion ... (z.B. Treppe) Dann bin ich ja auf den Knaller gespannt.

Warum hätte man also auf diese Funktion verzichten sollen? Wenn man sich a) nicht einen Entwicklungsweg verbaut und b) der Druck zur Vervollständigung nicht soweit sinkt, dass die Fertigstellung Jahre braucht (z.B. Treppe).

Jammern auf hohem Niveau? Ja, aber ArchiCAD ist auch keine Shareware und ist nicht konkurrenzlos.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde auch, dass es mittlerweile zu viele Baustellen gibt. Und es häufen sich auch immer mehr, ich weiß nicht, vielleicht meint man, dass sich jedes Jahr 5 neue Funktionen besser verkaufen lassen... Aber das glaube ich halt eben nicht. Ich kenne viele Anwender, die noch mit 8.1 arbeiten weil sie sagen die neuen Funktionen brauch ich einfach nicht.

Wenn also wirklich mal alte Baustellen aufgeräumt werden, dann gibt es auch einen Grund für dieses wieder auf die aktuellste Version zu steigen. Und ich glaube auch Anwender von AC 15 oder 16 wären da glücklich.
"Jens Kuehn" wrote:
Jammern auf hohem Niveau? Ja, aber ArchiCAD ist auch keine Shareware und ist nicht konkurrenzlos.

Für das Geld darf man schon jammern! Zumal sind wir als Anwender ja nur an einer Verbesserung interessiert...

"Jens Kuehn" wrote:
Wunsch zur Perfektion ... (z.B. Treppe) Dann bin ich ja auf den Knaller gespannt.

An das glaube ich gar nicht mehr. Wenn ein neues Treppentool rauskommt dann wird das wieder Jahre dauern bis das ausgereift ist. Aber bei mir fängt es schon bei Türen, Fenster und grundlegenden Sachen an.

Essentiell wären für uns auch das oder das... Das hindert und wirklich extrem daran, das 3D Gebäudemodell auszunutzen. Wenn das ginge müssten wir an Schnitt und Ansicht keinen Strich mehr zeichnen...

Oder das mit den Splittlevel ist auch so eine Sache, finden wir öfters am Bestand vor und das ist einfach eine Katastrophe! Da bringt mir dann auch das Morph des Monats nichts. Sorry!

Und für manche Änderungen scheint in ArchiCAD im Moment kein Platz zu sein wegen der Systemarchitektur... Ich glaube da will man sowieso nur sehr wiederwillig was ändern. Denn den Treppenmacher müsste man nicht überarbeiten sondern wegwerfen und komplett neu machen. Mir hat mal einer von Graphisoft gesagt, dass ArchiCAD zwischen Version 9 und 10 (oder 8 und 9, weiß nicht mehr genau) komplett umgeschrieben wurde damit es für die nächsten 15 Jahre wieder optimal vorbereitet sei... Das scheint dann wohl eine Fehleinschätzung gewesen sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:
Bei den anderen 95% spart man sich mit Sicherheit mehr als die Hälfte der Zeit! Warum hätte man also auf diese Funktion verzichten sollen?

In keiner Software kommt eine neue Funktion und ist sofort absolut perfekt.
vg jens


Gerade beim Umbautool ist es nur eine Kleinigkeit, die das Arbeiten in Wirklichkeit weit mehr als nur 5% unnötig verkompliziert. Wenn ein Flugzeug nur zu 95% fliegt, steige ich nicht ein.

Die gesamte Bürosturktur wurde auf das Umbautool hin umgestaltet, und dann beginnt man ein Projekt, und bei der Planausgabe erkennt man, dass man nicht um die Burg zu einem ordentlichen Ergebnis kommt - Juhu, und dann zeichnet man am Layout Schraffuren und Linien und beschriftet, damit man die 5% Unzulänglichkeit umgehen kann, und bei der nächsten Änderung ist man ganz schnell wieder beim 2D zeichnen...

Eigentlich hätte man beim Entwickeln bereits daran denken können, Texte/Marker/Linien zu trennen, denn worin bitte besteht da die Logik???

Wer im Entwicklerteam meinte tatsächlich, dass diese Zusammenlegung sinnvoll sei?

Und dann entwickelt man ein 95%Morph-Tool, und die Woche für das Ausbessern des Umbaufilters hat man nicht?

Und das Morphtool hat natürlich kleine Fehler (Splitten), und die Fassade hat Fehler, und der Treppenmacher, und die Türen und Fenster.......

Ich nenne das Baustellenchaos, denn wann wollt ihr denn endlich anfangen, all die "Kleinigkeiten" auszuführen?

Erinnert mich an das Haus meines Opas, da wurden Teile der Sockelleisten auch 50 Jahre lang nicht angeschraubt, aber Hauptsache eine nie benutzte Hundehütte wurde gebaut.