abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umfärben von Schraffuren auf Arbeitsblättern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wenn ich eine Ansicht aus dem 3D generiere und ein Arbeitsblatt darüberlege, sind all meine Schraffuren der Wände zwar mit dem richtigen Stift ausgemalt, jedoch steht die Schraffur auf "leer". Wenn ich dann die Farbe des Vordergrundstifts ändere, passiert natürlich nichts.

Weiss jemand, wo man im 3D(!) einstellen kann, dass die abgebildeten Schraffuren nicht auf "leer" sondern auf "massiv" oder "vordergrundstift" kommen?

Ich möchte nämlich mit verschiedenen Stiftsets die Schraffuren andersfarbig darstellen, aber ich kann nicht jedesmal nach dem neugenerieren der Fassaden alle Flächen manuell auf "massiv" stellen.

Wer weiss eine Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt auch einen Schraffurhintergrund-Stift.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus, aber du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
Wie schon gesagt, möchte ich mit verschiedenen Stiftsets (und nicht manuell) die Flächen anders einfärben. Die Umstellung der Stiftsets haben aber nur Einfluss auf die Vordergrundfarbe, also ändern sich die Farben meiner Flächen nicht.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@reba
sind all meine Schraffuren der Wände zwar mit dem richtigen Stift ausgemalt, jedoch steht die Schraffur auf "leer".


Verstehe ich nicht, ist nun eine Schraffur drin oder nicht? Wenn eine drin ist, dann ist sie nicht leer. Wie sieht dann die Ansicht aus, von der Du das Arbeitsblatt generierst? Welche Schraffuren sind denn da drin? Welchen Ausschnitt verwendest Du für die Arbeitsblätter, wie sind da die Schraffureinstellungen?

Welche ARCHICAD-Version verwendest Du. Bitte trage doch zunächst mal einige Basisinformationen in Deine Signatur ein. Welche Angaben das sind und wie es geht, findest Du hier: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=17604

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD 14, Voll, CH / Windows 7 x64 - hat reba eh drunter stehen
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Foxarch! 🙂

Ok, ich nimm noch mal einen Anlauf und frage mal ganz anders:

Gibt es eine Möglichkeit die Ansichtsfarbe einer Wand nicht als Material sondern als Farbe aus dem Stiftset zu definieren?

Ich glaube nämlich mein oben beschriebenes Problem kommt daher, dass AC die Schraffuren im Arbeitsblatt von einem Material in eine Stiftset-Farbe umwandelt.
bjoern1
Newcomer
Du kannst doch ein Material erstellen mit der Farbe aus dem Stiftset und dann das material zuweisen, welches der Stiftfarbe entspricht, oder habe ich es nicht verstanden?



Uploaded with ImageShack.us

hier ist die Stiftfarbe beige auf der Fassade, aus dem Stiftset generiert, wie oben beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau!

Das hab ich bis jetzt auch so gemacht! Nur.. wenn ich jetzt ein Arbeitsblatt drüberlege und eine Schraffur anwähle, dann steht bei mir dort wo ich die Schraffurbeschaffeinheit umstellen kann "leer". Warum?
bjoern1
Newcomer
dann musst du eine andere Schraffur wählen?! Oder das Problem etwas genauer erklären, Man kann im Arbeitsblatt ja gut mit Schraffuren arbeiten
Anonymous
Nicht anwendbar
ja klar kann ich die umstellen, aber ich möchte dies bei 24 Fassaden nicht jedes mal manuell machen, wenn ich die im Arbeitsblatt neu lade. Aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig...

Wenn nicht "leer" sondern "Vordergrundstift" stehen würde, könnte ich mit verschiedenen Stifsets die Fassaden andersfarbig darstellen, was wie oben beschrieben, das Ziel wäre.