abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umrisskontur Sonderformat Fenster in Wnad

BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In einer Wand soll eine Fensterkombination eingebaut werden, deren Umrandung nicht ortogonal ist.

Mein Vorgehen ist folgendes:
- Fensterobjekt aus Decken herstellen und abspeichern.
- Fenster in Wand einsetzen

Leider erzeugt das fenster immer einen rechteckigen Fensterausschnitt in der Wand. Die Folge ist eine fehlerhafte Darstellung in den abgeleiteten Darstellungen.

Wie kann ich das Problem umgehen?



Eine anschließende Frage betrifft die Einbauebene des Fensters. Welcher Punkt wird denn als Anschlag zur Wandfläche genutzt?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bevor Du dein Fensterobjekt aus Decken herstellst und abspeicherst, setzst Du noch eine Decke drauf und bennest diesen Decke in Kennziffer und Kategorien "Wallhole".
Dann sollte es klappen.
MfG
cad_2011

BenjaminSchober
Contributor
Vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert.

Danke.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5