abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
Frank Beister
Advisor
Welcher BIMler will dir das einreden? Wie hat er das begründet?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Welcher BIMler will dir das einreden? Wie hat er das begründet?
Na, die Diskussionen haben wir u.a. in den verschiedensten Threads schon geführt, das müssen wir hier nicht noch einmal ausufern lassen.
Einem Anfänger kann der Hinweis jedenfalls nicht schaden, dass es alternativ auch ohne Putz geht, wenn er möchte. Es muss halt passen zum Workflow, Bürostandard, Anforderungen etc...
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor
Mir ist nicht bekannt, dass eine modellbasierte Arbeitsweise (BIM) eine Putzmodellierung erfordert und dass das nur dafür Sinn ergibt bzw. ergeben sollte. Ich habe seit es die Möglichkeit gibt IMMER mit Putzschichten geplant und hatte damit weniger Probleme als Vorteile. Aber das muss jeder für sich selbst erarbeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Soweit ich weiß, ist die Putzaufnahme notwendig/sinnvoll für die geforderte Raumflächenermittlung in Deutschland und für die Nutzung dessen automatischer Erfassung von Raumgrenzen, die dann nicht händisch nachzuführen sind und immer Ihre Öffnungen anzeigen. MFG Su
peter bli
Contributor
"kleiner Nick" wrote:
Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Aktivierung von Bauteilen die man in z.b. einem Grundriss gemacht hat, in einen Schnitt oder die 3d-Ansicht "zu übertragen"? Sprich die Aktivierung in andere Ausschnitte mit zu nehmen?

Ja, du kannst mittels Pipette die aktuelle Darstellung von einem Tab auf einen anderen übertragen. Alternativ geht das in der Ausschnittmappe mittels rechter Maustaste "Neudefinieren mit aktuellen Fenstereinstellungen", das speichert das dann dauerhaft.

Über die Strukturdarstellung könntest du Putze ( Bekleidungen) ausblenden….

Oder einfach keinen Putz zeichnen 😉 Ist meiner Meinung nach immer noch ein unwürdiges Gefummel, weil es irgendwo nie passt, man tausend verschiedene Bauteile/Mehrschichten braucht, die Vermaßung bzw. Darstellung kagge ist, und sich das alles nicht lohnt... außer man will den irgendwie auswerten. Wenn nicht: lass ihn weg. Die BIM'ler wollen es einem anders einreden, aber so richtig überzeugt hat mich noch keiner.


Danke!
Zu ersterem:
Aber ich meinte nicht die Einstellungen übertragen, sondern folgendes: Ich aktivere eine Wand im Grundriss. Ich gehe dann ins 3d Fenster und will die zuvor im Grundriss aktivierte Wand dort auch aktiviert sehen. Geht das?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Frank Beister
Advisor
Soweit ich weiß, ist die Putzaufnahme notwendig/sinnvoll für die geforderte Raumflächenermittlung in Deutschland und für die Nutzung dessen automatischer Erfassung von Raumgrenzen, die dann nicht händisch nachzuführen sind und immer Ihre Öffnungen anzeigen. MFG Su

In DE, Eben. Aber eine Anforderung aus BIM?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
In DE, Eben. Aber eine Anforderung aus BIM?

Das lässt dir keine Ruhe, hm? 😉
Ich suche dir die Threads jetzt nicht raus (die wurden auch nicht alle hier im Forum geführt), aber im Kern ging es eben um "und wie wertest du den Putz aus?", "wenn es gebaut wird, wird es auch gezeichnet!", "wie stellst du denn die Oberflächen richtig dar" bis hin zu "ohne Putz ist es einfach falsch" (!), und jeder kam mit BIM um die Ecke. Kann ich ja nix für.

Dagegen spricht: Raumflächen schön und gut (brauche ich nur in bestimmten Fällen so ermittelt, und eigentlich muss dann nach Aufmaß ermittelt werden), aber die Estrichflächen stimmen dann wieder nicht. Darstellung ohne Putz gibt hässliche Lücken an Wandanschlüssen. Man braucht einen Haufen mehr an Wand/Putz-Kombis als Mehrschichten, Maßketten verschwinden bei der Umstellung der Strukturdarstellung, etc.

Mögen beide Seiten ihre Vor- und Nachteile haben. Mir ging es darum, eben auch die andere Seite in Betracht zu ziehen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Ich wollte eigentlich gleich heute Morgen hier auch schon einen Abgesang auf die Putz-Modellierung verfassen...

... weil für mich bei einem Zwischenfazit die Nachteile weitaus überwiegen... einige oben gerade aufgezählt. Archicad ist für mich weit davon entfernt, einem den Putz-Gebrauch schmackhaft zu machen... und ich hatte für mich innerlich schon das Statement formuliert, dass ich die ganze Putz-Geschichte für die größte Fehlentwicklung in Archicad halte...


  • weil das ganze sowohl bei der Weiterntwicklung als auch beim Gebrauch viel Aufwand verursacht
  • weil es doch meistens unnötig ist:
    die meisten Pläne, die man braucht, sind wohl Baupläne bis 1:50... da würde der Putz mit 0,2 - 0,4 mm Zeichenbreite einfach nur die graphische Darstellung verunklaren
  • es ist relativ einfach für die Modelldarstellung die Oberflächen entsprechend einzustellen... die Rohbautexturen will wahrscheinlich sowieso niemand sehen... auf jeden Fall die für Mauerwerk sind oft katastrophal unpassend (man müsste erst mal die Modulmaße korrigieren, sich ständig um den Ursprung kümmern, Ober- und Unterfläche brauchen wieder andere als die Seitenflächen... so, wie das jetzt dargestellt wird, was will man das gar niemanden zeigen
  • um die Raumflächen nach den Vorgaben von Ämtern und Wohnungswirtschaft zu ermitteln, täte es auch eine "Putzlinie", oder eine Funktion bei den Raumbegrenzungsflächen für Putzabzug in einstellbarer Dicke
  • Für die Mengenermittlung sind sowieso die Abmessungen der zu bearbeitenden Flächen maßgebend und nicht die Außenmaße der fertigen
  • ... die Liste ließe sich wohl noch weiterführen...

Man bräuchte vielleicht fast ein Unterforum, um Probleme, Aufwand und Vorteile zu diskutieren.

... nehme das Statement oben aber vielleicht doch zurück, weil "der Trend" wohl einfach dahingeht, dass man ein "Real-Modell" will und nicht einfach nur einen Bauplan.

Aber wenn man Putz in 3D-CAD ermöglicht, sollte die Darstellung dessen, denke ich, eher ein 'special', als der Standard sein



'Ohne Bekleidung' als Grundeinstellung wäre wohl besser und die andere sollte dann einfach 'Mit... heißen, damit man nicht so tut, als wäre 'Mit Bekleidung' der Standard... das würde einem das CAD-Leben mitunter erleichtern... weil es, so wie es aussieht, noch in weiter Ferne steht, dass man einfach umstellen kann und dann auch "alles passt"

Mal schauen, was noch kommt. Hoffen wir das Beste.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
Hallo Forum,
danke für euren Input bezügl. Putz. Ich seh schon, dass das ein kontroverses Thema ist...

Frage: Wie gehe ich vor wenn ich eine freistehende Garage zu meinem Haus zeichnen will? Wände und Bodenplatte auf Geschoss EG zeichnen, aber Decke auf Geschoss DG?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu ersterem:
Aber ich meinte nicht die Einstellungen übertragen, sondern folgendes: Ich aktivere eine Wand im Grundriss. Ich gehe dann ins 3d Fenster und will die zuvor im Grundriss aktivierte Wand dort auch aktiviert sehen. Geht das?

Soweit ich weiß geht das ab AC 25, zumindest meine ich ich hätte das in den "bahnbrechenden Neuerungen" damals gelesen, habe es aber noch nicht verwendet. Falls ja wirst du die Einstellung wohl unter Optionen finden.