abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umstieg AutoCAD -> ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß es ist absurd hier im Forum bei den ( Archi Freaks ) zu fragen ob sich der Umstieg von AutoCad zu ArchiCad lohnt!

aber mal schauen was ihr so meint!
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab beides schon gehabt? Warum?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Joy:
Hab beides schon gehabt? Warum? Wenn du Revit verwendest würde ich noch etwas warten um zu entscheiden ob sich ein Umstieg lohnt. Ich halte das grundsätzliche Konzept von Revit für durchdachter. Beide Programme ArchiCAD und Revit wollen ja im Grunde, dass der Anwender von der Entwurfsplanung bis hin zur Detailplanung alles nur noch in 3D zeichnet. Ich halte dieses Konzept grundsätzlich für den Normalanwender im Kleinbüro für sehr fragwürdig und in nächster Zeit sicher nicht so realisierbar wie es die Softwarehersteller gerne glauben machen würden. Es wird also sicher auf beiden Seiten kleinere und größere Problemchen geben. Als langjähriger ArchiCAD-Anwender kann ich sagen dass mir die Einfachheit früherer Versionen leider zunehmend verlorengeht. Gleichzeitig wurden einige für den täglichen Gebrauch sehr wichtige Dinge seit mehr als zehn Jahren fast nicht verbessert (Ebenen, Treppen, Gelände, Dachstuhl usw.). Für einen Eingabeplan brauche ich heute mindestens genauso lang wie vor zehn Jahren. Langfristig erscheint mir Revit durchdachter und ich werde noch ein zwei Revit-Versionen abwarten um dann meine CAD-Software noch mal zu überdenken. Auf so einen Gedanken wäre ich bis vor wenigen Jahren nicht mal im Traum gekommen. Da gab nur ArchiCAD, ohne wenn und aber. Diese Zeiten sind leider vorbei. :winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Für Mac-Anwender stellt sich die Frage nach Revit nicht. Da ist die beste Lösung immer noch ArchiCAD.

Auf der Windows-Seite sehe ich das aber genauso wie A_R_S.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCad MUSS einfacher werden! Und auf keinen Fall kompliziereter. Da gebe ich euch zu 100% recht. Wenn ich mir anschau, was man z.B.: bei Fenster und Türen einstellen kann, da wird mir schlecht. Und ein weiterer Punkt der mich (gerade bei Fenster/Türen) nervt, ist dass von Objekt zu Objekt die Einstellungen anders sind. (und alle Doppelt!?!?!?!)

Die Einstellungen sollten wirklich nur auf das nötigste beschrenkt werden, sonst wird mit der Zeit unübersichtlich.... Und das ist eine sehr große Gefahr!!!

Was ich zum Umsteigen vl noch sagen will:
Ich denke gerade bei solchen Diskusionen kommen nur Negative Aspekte über die jeweilige Software heraus... Man darf aber auch nicht die Fehler und Tücken der anderen Programme vergessen. Und alles in allem ist ArchiCAD einfach hammer und lässt andere (AutoCAD, Revit, Alltplan, usw.) meilenweit zurück!!

Lg Stefan :winken: