Hallo, ich erstelle gerade das 3D-Modell eines Altbestandes und habe ein Problem mit den Fenstern, deren Durchbrüche in ihrer Geometrie sehr unregelmäßig sind, sowohl im Horizontal-, als auch im Vertikalschnitt. Gibt es da ein sehr flexibel editier- und anpassbares Fensterobjekt (oder irgend eine andere Lösung)? Wichtig ist mir v.a., dass das Ding im Grundriss (3D!) stimmt...
Kommt darauf an, was Du mir unregelmäßig meinst. Welche Grundgeometrie haben die Durchbrüche denn? Sind es einfache Rechtecke oder doch andere Formen?
Wie genau muss das ganze denn im 3D bzw. im Grundriss sein? Wichtig ist hierbei, in welchem Maßstab Du das ganze später sehen willst.
Hier kommst Du ggf. mit den Solidelementbefehlen weiter. Schau doch mal die Sonderformen bei den Fenstern an, vielleicht findest Du da schon was Brauchbares.
Also da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt (präzise) ausgedrückt: Die Fenster selber sind rechteckig, nur der Wanddurchbruch selbst (der Verlauf der Laibung) ist sehr unregelmäßig, verjüngt sich bei manchen Fenstern nach innen, bei manchen nach außen oder folgt gar keiner Regel.
Anders:
Wenn ich also das Fenster im Grundriss betrachte, ist der Verlauf der Laibung unregelmäßig. In der Ansicht sind die Fenster ziemlich regelmäßige Rechtecke.
[ 06. Oktober 2007, 19:39: Beitrag editiert von: sico ]
Es geht um den Verlauf der beiden roten Linien, also um ein Fenster, dessen Durchbruch sich in diesem Fall von innen und von außen zum Fenster hin verjüngt. Wie kriege ich das im 3D hin? Einzige Lösung die mir jetzt einfällt sind die "Booleans"... aber das ist doch sehr sehr umständlich.
spezielle Leibungen kann man nicht mit AC machen. Ich würde solche Laibungen (wie LeCourbusier Laibungne) mit Solid Elemente machen . Es gab mal hier Diskussion über solche Laibung.