abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Untersicht generieren?

archibold
Newcomer
Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ich habe einen Stahlbalkon, der von unten verkleidet werden soll. Wie generiere ich eine Untersicht davon?! Ich kann gerade keine klare Idee dazu entwickeln.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Polierplan oder Detail?

Elemente des Balkons auf "Im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter" darstellen stellen und sie werden gestrichelt als Untersicht ins Geschoss darunter projiziert. Von dort kannst Du weiterarbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht zur besseren Übersicht den Linientyp der Untersicht auf Volllinie stellen.
Ggf. das Ganze auf ein Arbeitsblatt kopieren und dort weiterarbeiten. Man ist dann aber natürlich nur noch im 2D unterwegs.

Man könnte auch mit einem 3D Dokument arbeiten.
3D Dokument aus Grundriss erstellen -> 3D Dokument Einstellungen -> Grundriss-Projektion -> Haken bei Deckenspiegel machen und mit der Schnittebene spielen.
archibold
Newcomer
Danke Euch!

Eine einfache Möglichkeit, per Kameraansicht oder ähnlichem eine brauchbare Untersicht zu erstellen, haben wir also nicht, oder? Wenn ich schon in 3D arbeite, wäre mir damit schon geholfen. Aktuell verzweifele ich ein wenig an einer scheinbar leichten Aufgabe.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst ne Kamera unter die Balkonplatte setzen und raufschauen.
Bzw. kannst Du dann auch in den Perspektiv-Einstellungen auf Axonometrie-Einstellungen und dort auf Untersicht gehen. Und daraus dann, wie CaptnLupe schon schreibt, n 3D-Dokument erstellen.
Wie gut das funktioniert habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht, warum nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nix Kamera. Es gibt in den Axonometrie-Einstellungen den Button "Unteransicht" wie Steinbrecher schon erwähnt. Das dürfte wohl die beste Lösung sein und ergibt dann im 3D Dokument eine Ansicht analog zu einem Schalungsplan wie ihn die Statiker zeichnen. Suchst du das ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag: Es ist sehr hilfreich, vorab in einer üblichen Axonometriedarstellung Schnittebenen (wenn nötig auch mehrere) zu definieren und allenfalls zusätzlich gewisse Elemente über Ebenen oder 3D Filtereinstellungen auszublenden um den Darstellungsbereich einzugrenzen. Am Schluss bleiben die gewünschten Elemente sichtbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage mich warum ihr das mit der Kamera und der Axonometrie machen wollt?
Die Methode mit der Erzeugung des 3D Dokumentes aus dem Grundriss und der Deckenuntersicht macht doch genau das Gleiche? Man hat hier ja dann noch die Möglichkeit alles einzustellen bzgl. der Darstellung und der Weite/Tiefe, die das Ganze dann geht. Beim Testen gestern hat das wunderbar geklappt.
Man muss dann im 3D, bzw. in der Axonometrie keine Schnittebenen oder ähnliches erzeugen, da der Deckenspiegel quasi genau DAS macht. Probiert es noch ein mal aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wieder etwas gelernt. Deckenspiegel und Darstellungsbereich in Z-Richtung können tatsächlich direkt vom Grundriss aus in den 3D-Dokument-Einstellungen unter "Grundrissprojektion" definiert werden. Danke CaptnLupe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das! Dann spart man sich den Umweg über die Axonometrie. Man muss dann nur wieder mit den Deckschraffuren und anderen Darstellungsoptionen rumprobieren bis man das gewünschte optische Ergebnis hat. Man kann aber perfekt im 3D weiterarbeiten!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen