abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterzüge anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
ich bin ganz neu und hab so meine Startprobleme.
Zwei Fragen sind mir wichtig:
Wie kann ich mit z.B. Unterzüge erstellen, die längs gebogen sind?
Wie kann ich bei schräg stehenden Unterzügen (z.B. Kopfstreben) Schnittflächen erzeugen, die 90 Grad zueinander stehen?
Dank
9 ANTWORTEN 9
marc_s
Contributor
Hallo rok,

da du keine Version angegeben hast (was sicher sinnvoll wäre) gehe ich von AC 10 aus.

1. Was verstehst du unter "längs gebogen": im Grundriss eine Kurve oder als Bogen überhöht ?
Das UZ-Werkzeug funktioniert jedenfalls nur bei linearen Trägern.

2. Kopfband: Bibliotheks-Element "Kopfband 10". Da klappts.

Gruß, Marc
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank.
Längs gebogen: Ich meine entweder als vertikale Überhöhung oder horizontal aus der Mittelachse abweichend.
Das geht bestimmt, aber ich weiß nicht wie. Deine Antwort hat mir aber schon weiter geholfen. Spitze!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das geht bestimmt, .... nein, geht so nicht mit dem unterzugswerkzeug. die können nur gerade und horizontal sein - im normalfall ist das auch ausreichend.

im grundriss bzw. in der aufsicht gebogene unterzugbauteile kannst du mit einer gebogenen wand erstellen

wenn es aber in der ansicht gebogen sein muss, sind geeignete bibliothekselemente gefragt. bei speziellem bedarf einfach nochmal fragen und dabei die anwendung bzw. die anforderungen genau beschreiben :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo rok,

willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die können nur ... horizontal sein @zzyzx: dir wiederspreche ich ja nur ungern...
für AC10 stimmt das so nicht. Aber im GR gebogen sind die wirklich nicht.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich benutze die AC 10 Studentenversion für Mac und möchte ein verformungsgerechtes Aufmaß erstellen. Mittlerweile frage ich mich auch schon, ob AC dafür die Optimallösung ist. offensichtlich gelangt man bei AC auf verschiedenen WEgen zum Ziel.
Praktisch wäre auch ein Werkzeug mit dem man Schnitte an voreingestellten WErkzeugen erzeugen kann. Z.B. Wände oder Unterzüge mit individuellen abgewinkelten Flächen. Oder ein Werkzeug, mit dem man voreingestellte Elemente an bereits gezeichnete Objekte (etwa horizontal geneigte Unterzüge) flächig anpassen kann.
Wie macht ihr Leute das, wenn mal nicht alles im rechten Winkel ist? Kann man eigentlich beim Hersteller des Programms Anregungen geben oder Verbesserungswünsche äußern
Wenn jemand noch einen Tip hätte, wo man die Bibliotheken optimal updaten kann, wäre das Klasse.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von rok:
Kann man eigentlich beim Hersteller des Programms Anregungen geben oder Verbesserungswünsche äußern
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rubrik "Wunschliste" diesen Zweck erfüllt.

gruss
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
@zzyzx: dir wiederspreche ich ja nur ungern...
für AC10 stimmt das so nicht. Aber im GR gebogen sind die wirklich nicht. stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von rok: ... Praktisch wäre auch ein Werkzeug mit dem man Schnitte an voreingestellten WErkzeugen erzeugen kann. Z.B. Wände oder Unterzüge mit individuellen abgewinkelten Flächen. schau dir mal den profilmanager an:
menü/optionen/element-eigenschaften/profile/profilmanager
und für das anpassen an bereits gezeichnete elemente: die solid element befehle:
menü/planung/solid-element-befehle

aber: ein verformungsgerechtes aufmaß ist sicher nichts einfaches und dessen darstellung im cad mit einigen tricks verbunden

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die letzten Tage habe ich weiter versucht und muss sagen, dass man das Programm in recht kurzer Zeit recht gut bedienen kann. Mit euren Tips gehts aber noch schneller.
viel spass beim zeichnen und entwerfen