abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterzug Anfang/Ende horizontal schräg nicht möglich?

torben_wadlinger
Virtuoso
Kann es sein, dass man ein Balkenende / UZ-Ende nur vertikal aber nicht horizontal abschrägen kann?


(Grundrissdarstellung)

Oder bin ich nur wieder zu doof?
14 ANTWORTEN 14
Ma_Scht
Advocate
Moinsen,
keine Diskussion, dass den Unterzügen echt was fehlt.

Aber mal ehrlich, im Fertigteilbau, wie groß ist denn die Verformung?
Ich würde einen Teufel tun, mir den rechten Winkel und die glatte Koordinatenabfrage (auch zur Überprüfung ob aus Versehen was verschoben wurde), wegen einiger Zentimeter bei so einem typisierten Baukörper zu vermurksen.

Vermerk auf den Plan:
"Basis dieser Planung ist ein Aufmaß.
Maßgenauigkeit +/- 2,5 cm
Größere Abweichungen sind der BL zu melden!..."

Diese Abweichung in der Planung berücksichtigen und gut ist's.
Wirst doch nicht jedem Fenster-Element wegen 1 oder 2 cm ein eigenes Maß geben wollen.

Dass der 2. Schnittwinkel fehlt, ist immer noch Mist.

Gruß Mario
torben_wadlinger
Virtuoso
Moin Mario,

wir machen das ja nicht zum Spaß, sondern hier geht es um ein pharmazeutisches Unternehmen, das seine Anlagentechnik erfassen möchte und da geht es halt wirklich um Zentimeter und so ist es auch vereinbart. Die Architektur bildet nur den Rahmen für das, was für das Unternehmen wichtig ist: die Produktion. Und auch wenn die Architektur extrem clever entworfen und geplant wurde, so ist die Ausführung vor Ort extrem schlampig und die Anlagentechnik spiegelt das natürlich wieder. Von den Umbauten und Anpassungen un den letzten 50 Jahren mal ganz abgesehen.

Natürlich können wir einen NULL-Unterzug benutzen und auf die Wände legen und diesen Prozess entsprechend dokumentieren. Aber eigentlich sollte ich das nicht müssen, da die Objekte miteinander interagieren sollten. Und eine tragende Betonwand ist eben kein Unterzug.

Wir lernen jeden Tag Neues. Mein Fazit nach 25 Jahren BIM und Archicad ist, dass die Realität wesentlich komplexer ist als die Software, man uns aber immer das Gegenteil verkauft (alle, nicht nur GS).

Mal schauen, eventuell machen wir das mit dem NULL-Balken einmal zum Schluß vor der Abgabe. Wenn noch Geld vom Honorar übrig ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorab: Ich finde auch, dass da den Unterzügen etwas Wichtiges fehlt.

Lösungsmöglichkeit: Wenn's so viel gleiche Teile im Bestand sind, die am Ende aber doch irgendwie unterschiedlich sind, arbeite ich gerne mit Morphs. Ja ich weiss....
aber:
- da es Bestandsteile sind, müssen sie normalerweise nicht oder nur wenige davon nachträglich geändert werden.
- das Anpassen an nicht rechtwinklige Anschlüsse zum Auflager
geht mit Splitten auch über mehrere Morphs hinweg sehr schnell und gut.
- Alle Änderungen werden beim Splitten oder bei SEO auch im Grundriss korrekt dargestellt.
Die Klassifizierung muss natürlich entsprechend eingestellt werden. Was bleibt: Ein Morph ist kein Unterzug - zumindest in AC / IFC. Die Konsequenzen im Datenaustausch sehe ich vielleicht nicht umfassend genug.

Bei Bauaufnahmen von komplizierten Dachstühlen mit vielen unterschiedlichen Sparren (z.B. Sparrenanschlüsse an Grate und Kehlen) habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Hä? Die Verformung ist doch nicht 2-dimensional. Vielleicht hat ja so ein Träger Torsion, gekrümmte oder geneigte Wangen rechts anders als links. Man müsste also alles als Morph zeichnen….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Moderator
Ich beschäftige mich schon länger im GDL mit diesem Thema und dabei sieht man, dass hier keine wirklich triviale Lösung möglich ist:

Immer wieder kommen in den Foren Fragen zu Trägerverschneidungen - Trägerverbindungen. Graphisoft deckt mit seinen Lösungen dazu einen großen Teil der Fragestellung ab, aber komplett duschüberlegt ist das Thema meiner Meinung nach noch nicht. Deshalb habe ich ein wenig mit GDL versucht, die verschiedenen "Fälle" aufzuzeigen und einen Lösungsansatz zu finden.

Mein Ansatz wäre wohl eher in Richtung - "Wie mach ichs auf der Baustelle". Das Profil selber hindrehen, wie es der Tube-Befehl macht geht natürlich nicht. Dann gibt es verschiedene Fälle für Anschnitte, die alle "abgedeckt" werden müssten - ein Schnitt mit (oder ohne) Trägerverlängerung, 2-Schnitte, Schnitte in der Raum-Winkelhalbierenden oder Schnitte immer senkrecht usw. Dies müßte dann der User jeweils entscheiden. Graphisoft drückt sich hier ein wenig um das Problem herum, ohne es wirklich zu lösen, weil sowas ohnehin selten vorkommt??


Zum Probieren:

https://www.dropbox.com/s/ung6q5mik3esf41/Drehbarer%20Tr%C3%A4ger%202022_2.pln?dl=0

https://www.youtube.com/watch?v=5Y6OmWgwh60



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia