abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

VWS auf Bestand

Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich nicht mal weiss wie ich am geschicktesten danach frage - wusste ich auch nicht wie ich suchen sollte falls es das Thema schon mal geben sollte 😄

und zwar ist meine Frage - bei einem bestehenden Gebäude möchte ich die gesamte Fassade mit 10cm Dämmung verkleiden. dahinter hab ich da verschieden
dicke Bestandswände.

Kann ich einen Mehrschichtigen Bauteil so definieren das ich sagen kann - 10cm "FIX" Schicht 1 und dann __cm Schicht 2 für den Bestand - und wenn ja wie? :zucken:
5 ANTWORTEN 5
archiflow1
Newcomer
was spricht denn gegen eine zweite Wand (10cm)?
Der einzige Nachteil sind die Öffnungen, die man nochmal reinsetzen muss.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
was spricht denn gegen eine zweite Wand (10cm)?
Der einzige Nachteil sind die Öffnungen, die man nochmal reinsetzen muss.
du hast dir die Frage soeben selbst beantwortet 😄
Frank Beister
Mentor
Das geht prinzipiell, es benötigt aber Vorplanung. Mehrschichtige Bauteile haben einen Kern, der als Tragwerk interpretert wird. Bei konischen Wänden muß eine Mehrschichtstruktur 1 trapezförmige Schicht haben, denn dass alle konisch verlaufen ist unwahrscheinlich. Diese ist die Kernschicht. Eine konische Wand ist auch eine solche, wenn sie an beiden Enden gleich breit ist. Allerdings gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die man vorher ausprobieren sollte: Verschneidungen, Lage/Orientierung der Fenster, Anschläge, Lage der Referenzlinie. Viele Fenster versagen noch vor den gebogenen Wänden bereits bei dieser Sorte. Also vorher prüfen!
Wenn es überschaubar ist: Vielleicht für jede Wandstärke ein Extrabauteil anlegen. Ist flexibler und auch nicht so unübersichtlich seit AC10.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
... was auch noch zu prüfen ist (und generell bei der doppelwand aus bestand + wärmedämmschicht schwierig):

fensterbänke, sonnenschutz, versatz in der wandstärke, laibungsausbildung ...

deshalb besser die wände entsprechend ändern

:winken:
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Probiers mal mit Profilwand mit Streckbereich für Bestandquerschnitt. Dann kann man dessen Stärke im Modell mit Petpalettenbefehl ändern ohne das sich die Dämmstärke ändert.

su