abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ventile und Co

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Hat jemand Zeichen für Absperrventil, Wechselventil, Wasseruhr ...?
Ich zeichne gerade Wasserleitungen.
Oder muss ich sie mir selbst basteln?
Danke schon mal im vorraus!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Also nicht?
Dann doch selbst zeichnen. Schade!
zzyzx
Newcomer
ventile und wasseruhren sind doch eher selten so detailiert auf dem architektenplan zu finden, oder?
.
oft gibts dann ja 'ne din, die vorschreibt, wie das darzustellen ist. die kannst du ja mal benennen
.
ich hatte mal für ein wieter entferntes projekt darstellungen für elektrosymbole gebastelt. die hatte ich einfach im symbolfenster eines neuerstellten objektes mit linien usw. gezeichnet und dann mit fragment2 befehlen geschaltet. kann ich bei bedarf was drüber schreiben, wenns dich interessiert.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Gern! Danach kann man die Symbole also auch vergrößern und verkleinern, richtig?
Sonst schreib einfach kurz, wo ich die Anleitung finde.
Vielen Dank schon mal! 🙂
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... schreib einfach kurz, wo ich die Anleitung finde die ist momentan noch in meinem kopf drin...
ist aber kein grosses problem, ich schreibs mal gleich zusammen
:winken:
zzyzx
Newcomer
dann mal los!
- erst mal ein neues objekt erstellen, wenn du einen subtype wählen magst, nimm "zeichnungssymbol"
- neuen parameter "typ" anlegen, variablentyp "text", name: "art des symbols" (bei Wert noch nix reintippen)
- ins parameterskript kommen jetzt die namen der symbole rein, die du anlegen willst, aber maximal 15 stück:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">values "typ" "Wasseruhr","Hauptventil" - jetzt bereitest du das 2d skript vor:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">mul2 a,a
hotspot2 0,0
if typ = "Wasseruhr" then fragment2 1,1
if typ = "Hauptventil" then fragment2 2,1
fragment2 16,0
das kannst du natürlich jetzt nach belieben ergänzen.
so, jetzt etwas zeichenarbeit:
- das 2d symbol aufrufen (jetzt kommt der werkzeugkasten mit allen 2d werkzeugen ins bild!
- zuerst mal eine schraffur ohne rand mit weisser füllung für den hintergrund malen, und zwar auf ebene 16. das ding genau als quadrat malen und mittig am ursprung ausrichten
- jetzt die anderen symbole zeichnen (linien und kreisbögen), immer auf die passende ebene
- diese ebenenb immer ausblenden, bevor du ans nächste symbol gehst
sichern , einsetzen und stolz aufs erste selbstgebaute symbol sein...
...
ps: grössenänderung über Parameter a
:winken:
und wenn was nicht funktioniert: einfdach nochmal fragen
zzyzx
Newcomer
... während wir da versuchen, ein paar strichlein aufs virtuelle papier zu zaubern, kann man das natürlich noch viel professioneller angehen:
schau mal hier unter nr 1 und 8; die Parameterliste ist ganz schön satt:
http://www.4dbooks.com/objektumok/htmls/keretek/hvacindexeng.htm
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen