abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Veränderte Behandlung von Linien in AC17

Anonymous
Nicht anwendbar
Was ich schon in AC16 angekreidet habe (viewtopic.php?f=3&t=19602) ist leider in AC17 nur unzureichend korrigiert worden, Von AC 6.5 bis 15 war alles in Ordnung. In AC16 glaubte man hier etwas ändern zu müssen.
In AC17 ist immer noch Folgendes: Nehme ich eine Gruppe von Linien oder Wänden und will sie verschieben, muss ich in der Pet-Palette "verschieben" einstellen. Das ist ok. Nehme ich dann einen Enpunkt nur einer Wand oder Linie, geht es dann ebenfalls nur zu verschieben, nicht wie ein Gummiband zu strecken etc. In AC14 und 15 konnte man unabhängig von der Pet-Palette immer die Linien und Wände über einen Eckpunkt strecken und ändern.
Warum ändert man so etwas? Warum korrigiert man so etwas nicht? In AC4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15 war es gut so und gut genug????

Was hilft mir das schönste 3D-Programm mit ach so stolzen Erweiterungen, wenn ich bei einer kleinen Skizze in 2D immer wieder einen Arbeitsschritt mehr habe?

Fazit: Ich bleib bei meinem AC14. Und warte auf AC18. Eh nur ein Jahr.
Schönen Gruß.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon wieder ein doppeltes Posting. Antworte doch einfach auf das alte Thema, dann ist alles beisammen.

Ich sehe die Änderung tatsächlich nicht wirklich. Bei mir funktioniert das wie gehabt. Vielleicht mal langsam ausprobieren? Vielleicht packt dein Rechner die neue Version nicht?

Der Workflow auch in 2D unverändert und gewohnt gut!
Anonymous
Nicht anwendbar
Es funktioniert alles wie gehabt (z.B. wie schon in AC 8.1). Es liegt wahrscheinlich an der Präzision der Mausklicks.

Pfeilwerkzeug einstellen

Verschieben:
Linie/Wand mit Maus markieren, Maustaste gedrückt halten und ein bisschen verschieben
jetzt erst Maustaste loslassen und Endpunkt der Verschiebung festlegen

Längenänderung:
Linie/Wand mit Maustaste markieren, Maustaste loslassen, Mausklick auf eine Ende der Linie und Endpunkt der Längenänderung festlegen.

In beiden Fällen ist es wahrscheinlich schneller und präziser, die Befehle Verschieben und/oder Längenänderung über Tastaturkürzel einzugeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleiner Nachtrag: Wenn das Element einmal markiert ist, muss es zum Verschieben mit dem Mauscursor in der Mitte und zum Strecken an einem Endpunkt angefasst werden.

Bei mir funktioniert es wirklich einwandfrei. Überhaupt kein Grund zum schimpfen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Onedin, am 27. Juni war alles bestens, jetzt stimmt es scheinbar wieder nicht. Andere können Dein Problem nicht nachvollziehen. Meine Empfehlung: mal die Prefs löschen.

Es ist möglich, per Tastaturkürzel in der PET-Platte vorwärts bzw. rückwärts zu springen, nur so als Tipp.

In ARCHICAD 4 gab es noch keine PET-Paletten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu Markus:
ich habe den kleinen Unterschied in AC17 erst gemerkt als ich mich wunderte, warum ich so oft in die Pet.Palette gehen muss.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich eine Gruppe von Linien/Wänden verschieben will, muss ich in der Pet-Palette "verschieben" einstellen. Dann kann ich irgendeinen Eckpunkt nehmen und verschieben. Wenn ich dann aber einen Eckpunkt einer einzelner Linie/Wand nehmen und strecken will, muss ich wieder in die Pet-Palette und "Längenänderung" einstellen. Das war in AC14 anders. Hier konnte ich die einzelne Linie verändern. Und ich will eine Gruppe nicht in der Mitte anfassen, sondern an Endpunkten, um es genau zu plazieren. Bitte Probiert es aus!

Ich habe AC14 und AC17 beide geöffnet und schon oft genug ausprobiert. Ich will die gleiche einfache Bedienung wie in AC14! Ich will nicht pingelig sein, aber es war in AC14 einfach flüssiger.

Zu Lars: Es ist kein doppeltes Posting, sondern es wurde in AC17 nur unzureichend behoben. Und mein Rechner ist neu!
Zu Egon: Ich will eine Gruppe nicht in der Mitte anfassen, sondern an Endpunkten, um es genau zu plazieren. In AC14 kann ich es. Und warum soll ich Tastenkürzel verwenden, um diese Änderung zu umgehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Pet Palette "merkt" sich im Falle von mehreren aktivierten Linien offensichtlich die letzte Einstellung. Darauf kann man sich einstellen. Ich kann leider nicht nachvollziehen wie das in AC14 wirklich war. Wie soll das Programm in einer markierten Gruppe erkennen wann ich beim Anfassen eines Linienendpunktes die ganze Gruppe verschieben oder wann ich eine einzelne Linie strecken will?

Warum Tastaturkürzel?
-man arbeitet in kurzer Zeit wesentlich schneller
-viele Pet Paletten werden unnötig
-kann ich mir individuell einstellen - kein umlernen nötig
-das gilt für 2D und 3D
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Pet Palette "merkt" sich im Falle von mehreren aktivierten Linien offensichtlich die letzte Einstellung.

Das war in 14 genauso wie in 17. Ich habe es ausprobiert. 😉 Der einzige Unterschied ist, dass in AC14 sich AC die zuletzt gewählte Methode für jedes Werkzeug separat merkt, in AC 16+ aber allgemein für alle. Ob das ein bug oder feature ist kann man nachfragen. Da dir dies gar nicht aufgefallen ist, scheint es sich um eine Funktionalität zu handeln die unklar in ihrem Verhalten war. Und daher kann ich mir vorstellen, dass dies auf Anwenderwunsch "glatt gezogen" wurde. Ich halte es eher für ein feature.

ArchiCAD ist empfindlich, was die Maustreiber angeht. Angesichts deiner zahlreichen genervten bashing-Postings vermute ich deinen Fehler hier. Aktualisiere die Treiber mal und/oder probiere mal eine andere Maus.

Wenn du das gleiche Problem in einer anderen Version auch hast, bleibt es bei dem gleichen Thema und solltest du auch ineinem behandeln. Ich will ja auch nicht pingelig sein.

Zum Rest des früher war alles gut schreibe ich mal lieber nix. 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte hier den User SCRUMB zitieren, der in viewtopic.php?f=3&t=19602 darüber schon geschrieben hat:

Bis einschließlich AC 15 konnte ich durch längeres Drücken mit der Maustaste auf den Endpunkt einer markierten Linie oder Wand diesen verschieben, so dass der andere Endpunkt am Ort verblieb (rechtes Feld im Popup-Menü). Dies auch, wenn im Popup-Menü etwas anderes (Verschieben, Drehen, Spiegeln) eingestellt war.
Gibt es für AC 16 jetzt eine Einstellung, dieses Verhalten wieder herzustellen? Es ist schon umständlich, erst jedesmal über das Popup-Menü diese Funktion einzustellen, wenn man den Linienendpunkt oder den Wandendpunkt bewegen will, um die Linie/Wand zu drehen. Denn diese Funktionalität ist in AC 16 verschwunden ...


Daran hat sich nicht verändert.