abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Veränderte Behandlung von Linien und Wänden in AC 16?

Stefan-R
Enthusiast
Bis einschließlich AC 15 konnte ich durch längeres Drücken mit der Maustaste auf den Endpunkt einer markierten Linie oder Wand diesen verschieben, so dass der andere Endpunkt am Ort verblieb (rechtes Feld im Popup-Menü). Dies auch, wenn im Popup-Menü etwas anderes (Verschieben, Drehen, Spiegeln) eingestellt war.
Gibt es für AC 16 jetzt eine Einstellung, dieses Verhalten wieder herzustellen? Es ist schon umständlich, erst jedesmal über das Popup-Menü diese Funktion einzustellen, wenn man den Linienendpunkt oder den Wandendpunkt bewegen will, um die Linie/Wand zu drehen. Denn diese Funktionalität ist in AC 16 verschwunden ...
16 ANTWORTEN 16
bjoern1
Newcomer
ich kann es im 15ner nicht... ,-(
Stefan-R
Enthusiast
Ischweerbleede,

jetzt gehts bei mir in AC 15 auch nicht, scheint an der Hitze zu liegen, dass ich auf solche Ideen komme ...

Sollte das schon immer so gewesen sein, wie jetzt in AC 16?
poeik
Virtuoso
"srumb" wrote:
Dies auch, wenn im Popup-Menü etwas anderes (Verschieben, Drehen, Spiegeln) eingestellt war.


Nein, geht bei mir in AC15 auch nicht. Wäre meiner Meinung nach auch keine besonders intelligente Funktion: Pet-Palette zeigt spiegeln, die Linie wird aber gedehnt... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
In Archicad 16 gibt es für 2D-Zeichner eine wesentliche Veränderung, die mich als wieder zu AC 14 zurücktreibt!!
Im 14er und 15er hat man unabhängig von der Pet-Palette einfach die Linie mittendrin genommen und verschoben und einmal (in der Pet.Palette) eingestellt die Linie gestreckt so oft man will.
Im 16er hat man dies geändert. Wenn ich eine Linie, Mauer o.ä. erstelle, kann ich ich sie nur verschieben, ohne die Pet-Palette zu benutzen.
Beim 2. Mal muss ich schon "verschieben" in der Pet-Palette einstellen. Will ich dann weiter bearbeiten z.B. die Linie strecken und greife einen Endpunkt an, kann ich nur einmal verschieben und muss wieder in die Pet-Palette, um "strecken" einzustellen. Will ich dann die Linie wieder verschieben, muss ich die wieder in die Pet-Palette.....
Wenn man Linien sehr oft in die "Hand nehmen muss wie ich es tue, ist das sehr lästig.
Falls ich hier das selber verändern und umstellen kann, bitte ich um Hinweis und Hilfe.

Genauso war es unsinnig im 15er mir der Veränderung der Schrifthöhe, die man nur mit Enter als Abschluss verändern konnte. Im 16er hat man dies wieder behoben.

Dagegen gibt es 2 Dinge, die ich mir seit Archicad 6.5 (mein Beginn) wünsche. Einen Richtungsumschalter für Texte (0°, 45°, 90° und einstellbare Zwischengrade) und bei dem Bemaßungswerkzeug (Höhenmaße) das direkte Hineinklicken können und verändern der Zahlenwerte, und nicht der Umweg über Infofenster - Individueller Wert.
Leider wird für einfache Planzeichner wie ich es bin, der höchstens 5x im Jahr in 3D zeichnet, viel zu wenig getan! Ich verstehe auch nicht, warum man jedes Jahr ein neues Archicad herausgeben muss, wer zieht da noch mit?

Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat keiner von Euch gleiche oder ähnliche Erfahrungen?
Keine Antwort der Moderatoren, ob das so bleibt oder behoben wird?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Onedin
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Onedin,
ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Vielleicht weil ich zu selten 2D zeichne. Ich danke einfach, Archicad ist eben ein 3D-orientiertes Programm, weswegen die Neuerungen, die mit jeder Version kommen auch eher in diese Richtung gehen. Aber Du hast recht, jedes Jahr eine neue Version ist viel und verlangt schon eine intensive Auseinandersetzung mit den neuen Funktionen um diese halbwegs auszunutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist daran nicht zu verstehen? Ist doch bei Wänden das Gleiche. Zeichne eine Wand, stecke sie, lass sie markiert, dann wiederum verschiebe sie, und du wirst nicht ohne Pet-Palette auskommen. Bis AC15 konnte man verschieben und strecken beides ohne in der Pet-Palette umzuschalten..
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir ist das wohl nie aufgefallen, weil ich immer per Tastenkürzel verschiebe.