abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verblechung mit Profilmanager,problem bei Kotierung

tom60
Contributor
habe im nachhinein eine Attika Verblechung mit hilfe des profilmanagers eingezeichnet,
leider bezieht sich nun meine kotierung auf die aussenkante der verblechung und es wird die wand nicht mehr mit 35cm kotiert sondern mit 39cm da ich das blech links und recht 2cm vorspringen lies,
was muss ich umstellen damit nur das mwk kotiert wird?!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die wahrscheinlich sinnvollste Variante wäre es, die Verblechung als Bekleidung zu definieren und die Bemaßung in der Strukturdarstellung "ohne Bekleidung" durchzuführen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
tom60
Contributor
wenn ich das jetzt im nachhinein einstelle ist die ganze kotierung weg...
und vorallem wird mir auch die wärmedämmung nichtmehr kotiert,was ich nicht will.

im profilmanager müsste man einstellen können dass das blech nicht angezeigt wird im grundriss!
vorallem wäre es sinnvoll wenn man in der dachdraufsicht die kontur des mwk sieht und nicht die aussenkante des blechs!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> vorallem wäre es sinnvoll wenn man in der dachdraufsicht die kontur des mwk sieht und nicht die aussenkante des blechs! ja unbedingt - und bei den Ansichten hätte ich gerne, dass das tragende Mauerwerk geschnitten dargestellt wird. :crazy:

Schon einmal über den Ursprung des Wortes 'Dachdraufsicht' nachgedacht?

liebe Grüße,

Klaus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von tom60:
...
und vorallem wird mir auch die wärmedämmung nichtmehr kotiert,was ich nicht will.

deswegen kann man die WD ja auch als "andere" für die Strukturdarstellung definieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
tom60
Contributor
die attika sehe ich ja auch in grundrissen, die keine dachdraufsicht sind, in der draufsicht, da sie ja meist nicht höher als einen meter ist,
und in diesem fall ist es halt von vorteil wenn der arbeiter auf der baustelle nicht die aussenkannte des blechs im plan sieht sondern nur den aussenkante des ziegels mit dämmung!

schon mal was von polierplan gehört?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube du wirst nicht drum herum kommen eine linie auf einen unsichtbaren layer zu zeichnen, und diese zu kotieren.

Wir haben auch immer wieder solche ähnlichen probleme, und ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt nach guten lösungen zu suchen, die auf AC beruhen. Kostet nur nerven und zeit.
Besser ist es, sich mit ansich blöden tricks zu helfen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
also das: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich glaube du wirst nicht drum herum kommen eine linie auf einen unsichtbaren layer zu zeichnen, und diese zu kotieren.

Wir haben auch immer wieder solche ähnlichen probleme, und ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt nach guten lösungen zu suchen, die auf AC beruhen. Kostet nur nerven und zeit.
Besser ist es, sich mit ansich blöden tricks zu helfen kann ich hier so nicht stehen lassen...

wenn tom60 'das Blech' im Profileditor auf 'Bekleidung' stellt (wie von Herrn Binder empfohlen, Antwort nach 3! Minuten) - GR-Ausschnitte der Polierpläne auf 'ohne Bekleidung' - Bekotungen im 'Ausschnittset Polierpläne'(mit 'richtiger' Strukturdarstellung) macht - und überhaupt die Bauteile mit den 'richtigen' Attributen belegt...
dann hat er eigentlich alles was er sich hier 'wünscht'.
Es handelt sich um einen weit verbreiteten Irrglauben, dass man mit AC keine 'Polierpläne' aus dem Modell (wenn korrekt gezeichnet) generieren kann - man muss es nur können
Irgendwelche "blöden tricks" braucht's zwar zugegeben immer noch, aber wesentlich seltener als 'hier im Forum' empfohlen...

liebe Grüße,

Klaus

[ 14. Juli 2010, 22:28: Beitrag editiert von: klaus ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen