abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vermaßung Fenster bei horizontal wechselndem Wandaufbau

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

ich habe hier Schwierigkeiten die richtige Vermaßung und Darstellung für folgende Situation (AC 18) zu erhalten:

1. Außenwände Verblendmauerwerk mit Hinterlüftung bis Brüstungshöhe Brüstungsfenster, darüber Mauerkwerk mit Wärmedämmverbundsystem.
2. Fenster teils bodentief mit Sohlbänken aus Verblendsteinen, teils Fenster mit Brüstung, wobei hier die Zinkfensterbank als Abdeckung und Abschluss des aufsteigenden Verblendmauerwerks umläuft.
3. Vermaßung der Brüstungsfenster ab OK Rohdecke (1,00m).

Die gewünschte Darstellung habe ich erhalten, wenn ich erst den umlaufenden Kranz aus Verblendmauerwerk gezeichnet habe und darüber den anderen Wandaufbau. In letzteren habe ich die Brüstungsfenster eingesetzt und die Schnittebene auf +1,15m festgelegt. Nur habe ich so Probleme mit Bezug auf OK Rohfußboden zu vermaßen, denn die Unterkante der Wand liegt hier höher.

Sicherlich gibt es hier eine einfache Lösung, nur ich komme einfach nicht darauf 😕

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Wenn du mit dem Profilmanager eine Profilwand erstellst, brauchst du nur eine Wand in der beide Schichtaufbauten vorhanden sind. Damit erübrigt sich das Problem der Vermassung.

Möglich wäre auch, das Fenster in die untere Wand einzufügen. Das geht aber nur im 3D-Fenster. Aktiviere dazu nur die untere Wand und füge im 3D das Fenster ein. Es muss nicht innerhalb der Wandfläche sein. Dann aktivierst du nur die obere Wand und fügst ebenfalls im 3D-Fenster eine leere Fensteröffnung ein. In Grundriss und Schnitt kannst du die beiden Öffnungen an die richtige Stelle schieben. Beim Vermassen musst du darauf achten, dass du das Fenster und nicht die leere Öffnung vermasst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
ralf-i-tekt
Contributor
Danke poeik,

die Methode mit dem Profilmanager war zwar etwas mühselig in der Einrichtung, funktioniert aber wie gewünscht.


grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
ralf-i-tekt
Contributor
Hmm,

zwei Darstellungsproblem habe ich jetzt noch:

1. in 3D wird nur jeweils ein Leibungsmaterial angezeigt. Also in diesem Beispiel wird in der Leibung das Material Verblendmauerwerk auch oben im Wärmedämmverbundsystem als Leibungsmaterial übernommen.

2. die Darstellung der Anschlagtiefe stimmt in 3D und Grundriss nicht überein. In 2D wird die Anschlagtiefe auf das geschnittene Mauerwerk bezogen (hier: Wandaufbau mit Wärmedämmverbundsystem), in 3D wird wohl von der Vorderkante des darunter liegenden Verblendmauerwerk gemessen. Ich habe den Referenzpunkt im Profilmanager probeweise auf Vorderkante WDVS bzw. Verblender gesetzt, die Differenz bleibt.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26