abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneiden von 3 & mehr Wandbauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

in einem laufenden Projekt haben wir einige Fälle, in denen sich mehrere Wände nicht ordentlich verbinden lassen. Teils mit unterschiedlichen Wandstärken, Dämmungsdicken etc.
Meist entstehen dadurch unerwünschte Geometrien und "Artefakte".

https://www.directupload.net/file/d/6673/ind8yvn8_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6673/6xfv8q3a_jpg.htm

Gibt es hier eine Lösung, die keiner reinen 2D Anpassung bedarf? Selbst für 1:100 Pläne ist die Darstellung doch sehr verwirrend und "unprofessionell"

LG 😎
5 ANTWORTEN 5
snow
Moderator
Wenn's zu komplex wird und man mit den Positionen der Konstrukzjonslinien nicht lang rumtun will, kann man sich im Fall von Mehrschichtwänden mit der auf die Geometrie abgestimmten Stützen, "aus" dem Profileditor helfen.
Bei einschichtigen Wänden gehen manchmal auch Polygonwände.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Ace
Das ist eine von Archicads goldenen Himbeeren...
Das erste müsstest Du in den Griff kriegen, wenn sich die Referenzlinien aller drei Wände in einem Punkt treffen. Ich würde dazu den Schniepel unten rechts manipulieren, dessen anderes Ende geht ja nur bis zur Stütze (bzw. kann da gesplittet werden) und wird da keine Probleme machen.
Beim Zweiten kannst Du Dich von einem sauberen BIM-Modell verabschieden und Stützen mit eigenen Profilen reinstellen oder mit einer polygonalen Wand rumhantieren. Dann dürfen sich die Referenzlinien der anderen Wände u.U. aber nicht mehr berühren.

Ich kann nicht anders - ich muss die Weiterentwickungs-Prioritäten von Graphisoft auf's Schärfste rügen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator
Ja, wenn sich die K-Linen treffen, sind auch Mehrfachverschneidungen möglich... man muss mit Prioritäten evtl. dann noch was ändern (und dabei hoffen, dass man nur ein "schwieriges" Ende hat.)

Wenn man die Schraffur grundsätzlich ausgerichtet haben will... hab' den Wechsel nicht an die richtige Stelle hinbekommen

Stefan L_
Ace
... hab' den Wechsel nicht an die richtige Stelle hinbekommen...
Gucksdu "Anschlussreihenfolge", die Wand unten links weniger als die anderen sollte am wenigsten schlimm aussehen 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator
o.k. o.k. manchmal scheint sich die Zeichnung nach dem umstellen der Anschlussreihenfolge nicht sofort vollständig zu aktualisieren. Mit einigem probieren verschiedener Kombinationen, lassen sich die "Durchgängigkeiten" der Schichten grundsätzlich steuern.
Das Ergebnis bleibt (bei mir) dennoch unbefriedigend,
[list=a:n10p5961]
  • tauchen dann doch wieder "falsche" Linien auf
  • sieht man einmal mehr, dass das mit den 'am Element' ausgerichteten' Schraffuren mehr oder weniger an einer stinknormalen 90°-Ecke "scheitert"
  • sieht man auch, dass die "künstliche Intelligenz" hier wohl nicht in der Lage ist, die Verschneidung so zu managen, dass es "einfach passt"...
    (hatte das ja schon vor einiger Zeit beantragt, dass sich Verschneidungen manuell regeln lassen, ohne dadurch das 3-D-Element zu verlieren.)

• Das ist das, was (bei mir) 3D hergibt:

Und hier, so wie es, denke ich, sein sollte: