abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Dämmung Decke Wanddämmung

franky
Contributor
Hallo,

vielleicht habt iht hierfür eine Lösung?

Ich habe eine auskragende Deckenplatte, die eine unterseitige Dämmung erhalten muss. Diese Dämmung habe ich mit einem mehrteiligen Bauteil (Dämmung + Putz) realisiert. Diese Dämmung verschneidet sich auch prima mit der darüberliegenden Wand.
Wie kann ich es erreichen, dass sich die äußere Putzschicht auch verbindet?

Hier ein paar Screenshots:




Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
corbusierca
Newcomer
Die müssen das gleiche Putz-Material haben und noch dazu, die Priorität des Putzes soll größer/gleich als die Dämmung sein, damit es durchgeht.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
franky
Contributor
Das ist alles gegeben.
Die Wand beht aber natürlich nur bis zu Oberkante der Dämmung.
Siehe hier:
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
corbusierca
Newcomer
Zieh die Wand bis zur UK Unterdämmung 🙂
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"corbusierca" wrote:
Zieh die Wand bis zur UK Unterdämmung 🙂
Bei meinem Modellen sind die Außenwände grundsätzlich auf OK Rohdecke. Deswegen konstruiere die Situation immer mit einem profilierten Unterzug.

Wenn Du die UK Wand nach unten ziehst, muss Du höllisch aufpassen, wie die Fensterhöhen angegeben werden, um Fehler zu vermeiden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich erstelle mir für solche Situationen meist eine Profilwand, wo dann der Putz um die Stärke der unterseitigen Dämmung weiter läuft. Die Profilwand hat dann quasi 3 Abstufungen. Mauerwerk auf Rohdecke, Dämmung bis zur UK Rohdecke und dann den Putz bis UK unterseitige Dämmung.
Bastel mir oft z.B. die gesamte Attika als Profilwand mit allen Dämmungen und der Abdeckung etc.
franky
Contributor
Mit einer Pofilwand habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Da muss ich mich erstmal reindenken.

Die Wand bis zur UK Dämmung ziehen funktioniert nicht, da die massive Wand eine höhere Priorität als die Dämmung hat. Dann würde die Wand durch die untere Dämmung gehen.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann musst du für die Dämmung+Putz am aufgehenden Bauteil ein separates mehrschichtiges Bauteil nehmen, wie für die Dämmung der Unterseite. Das wäre hier natürlich mehr als kontraproduktiv.
Sonst Prioritäten anpassen oder halt Profilwand.

Kann Dir nur empfehlen dich damit zu befassen, da die Profilwand, bzw. das Profil-Tool ziemlich mächtig ist.
pla-vis
Participant
meiner meinung nach sollte eine aussendämmung + aussenputz sowieso eine höhere priorität als das mauerwerk haben. bei speziellen ecken führt das doch ansonsten zwangsläufig zu problemen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
franky
Contributor
Ich probiere beides aus und werde Euch darüber berichten.

Danke für Eure Tipps!
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64