abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Decken

franky
Contributor
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, dass sich diese beiden Decken verschneiden?
Ich muss eine Deckenplatte konstruieren, die an einer Stelle einen Höhenversatz hat.
Der Versatz ist oben und unten unterschiedlich.



Eine Möglichkeit, wie bei Wänden, die Referenzlinie zu verschieben gibt es bei Decken ja leider nicht.

Im Schnitt sieht das ziemlich bescheiden aus.



Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
franky
Contributor
Wenn ich Decke in drei Stücke teile funktioniert es.





ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
snow
Rockstar
Geht, meine ich, nur mit Solid Element Operationen'.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
SEO bringt auch ein vernünftiges Ergebnis. Wenn sich die Decken (sicher) nicht mehr ändern könntest du die Decken in Morph umwandeln.
Ich verwende in dem Bereich immer einen Träger.
Somit kannst Du auch die unsichtbaren Kanten/Deckenversprung abbilden.
Dann nur noch an die richtige Klassifizierung denken 😉
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
franky
Contributor
Es spricht doch nichts gegen eine Teilung, wie ich sie erstellt habe, oder?

Mit SEO habe ich es nicht vernünftig hinbekommen.
Im Schnitt zeigt sich die Decke ohne Umrandung.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Es spricht aus Anwendersicht nichts dagegen, dass Graphisoft da endlich mal nachbessert.
Das ist eins meiner Wutbürger-Themen - außerdem ist heute Montag.

- wir lassen das gerne "mit doppelten Massen", bis es nicht mehr geht
- da, wo ein Schnitt durchläuft, machen wir eine SEO
- statt dritter Decke ist imho ein Träger sinnvoller; der frisst Decken und hat eine parametrische Breite

Fazit:
Wir zeichnen zusätzliche Elemente und klassifizieren sie um die Kurve, weil Graphisoft es nicht auf die Reihe kriegt - außerdem ist heute Montag.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
kleiner Nick
Advisor
Was denn? GS ist doch fein raus, es steht doch so im Handbuch, dass sich Decken nicht verschneiden. Kein Bug, sondern Feature 😉
Aber ernsthaft: Es nervt tatsächlich, und wir lösen das auch mittels Träger, wenn wir Kanten eingestrichelt haben wollen, oder per SEO, wenn schnell und simpel reicht.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
achtbru
Newcomer
Sei froh, dass sie sich überschneiden. Viel schlimmer sind Deckensprünge wo zwischen den Decken dann vertikal nur wenige cm luft übrig bleiben und man muss einen träger oder wand dazwischen zeichnen der dir dann dauernd linien im Grundriss macht...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Aber eigentlich besteht die oben gezeigte Situation aus dreierlei Decken (wohl auf jeden Fall für den Tragwerksplaner...) :
1) dünne Decke oben
2) dicke Decke
3) dünne Decke unten

Über die MDO lässt ich sich die Linie zwischen den OK-gleichen Decken eliminieren (... auch wenn die Element- bzw. vielleicht noch besser, Kantenweise Einstellung diesbezüglich vielleicht noch geschickter wäre...)

Wenn man da jetzt wieder Elemente, die keine Decken sind, einbaut, kann man diese wohl, (außer bei Morphs) entsprechend klassifizieren... aber die Parameter für die Auswertung sind dann wieder andere.
Außerdem, wenn die Grundrissgeometrie komplexer wird, stößt man z.B. mit Trägern auch wieder schnell an deren 'Grenzen'.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10