abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Fensterlaibung

Caspar
Contributor
Bei der Erstellung eines 3D-Schnitts wird die eingestellt Fensterleibung nicht übernommen und verschnitten. Im Rendering werden zudem durch die Luftschicht in einem mehrschichtigen Bauteil die angrenzenden Flächen transparent.
Wie erhalte ich eine korrekte Darstellung?

5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Casper,
eine korrekte Darstellung in 3D wirst Du nicht bekommen. Der Grund ist das AC die Grundrissdarstellung seperat darstellet (2D skript), d.H. grundriss kann anders dargestellt werden als die tatsichtliche 3D. Das hat seine Vorteile, z.B. vereinfachte 3D darstellung für schnellere bildaufbau, etc.

MfG
caD_2011
Hmooslechner
Moderator
Hallo Caspar!

Du hast das Problem sehr schön zusammengefasst.

Kleiner Zusatz - im Schnitt nimmt er ebenfalls die 3D-Daten und deshalb stimmts da auch nicht.

Ich hoffe, dass es bei der nächsten Version dann doch auch die GDLs "Baustoffe" bekommen, damit dann sowas stimmig programmiert wird.

Ist meiner Meinung nach kein Feature (an cad_2011) - sondern nur eine halb durchprogrammierte Version, wenn sowas fehlt. - Ein halbes Update.

Ich habe mal für später eine Vorlage für den Unterricht zusammengestellt - mit Ettiketten als Kommentare im Plan - V 17 - Edu - Aut - wo ich mir die Mühe gemacht habe, mit den Baustoffen die Verschneidungs-Prioritäten für einen normalen Wohnbau mit Vollwärmeschutz inkl Dachanbindung und Überdämmung der tragenden Wand im Dachaufbau usw. einzustellen.

Schauts Euch die Schnitte an..

https://www.dropbox.com/s/oawxpqe29xp2nzm/17erA%20Vorlage%20HTL-Salzburg%20-%20Wohnbau.pln

Leider gelang mir bei dieser Version direkt keine untere Stockaufdoppelung bei Terrassen - Balkontüren - ohne Umwege nutzen zu müssen - AUS DEM SELBEN GRUND. - Ebenso wie die fehlerhafte Schnittdarstellung der Sturzbereiche - wo im Gegensatz zum Grundriss die Putzschichten nicht eingezogen werden..

(Wir können derzeit die neue 17 er Version ohnehin nicht im Unterricht einsetzten, weil wir die nächsten 2 Jahre voraussichtlich nicht auf Win64 updaten können. Unser Schulbudget wurde von letztem Schuljahr auf heuer um etwa 115.000,00 Euros gekürzt - sind etwa 20 %!! - Fehlendes Geld, das zum Teil schon für anstehende Anschaffungen "ausgegeben" wurde.. - Aber in der Bildung spart die Politik ja nicht..sagen sie halt dauernd..die Lügner! Es ist viel einfacher - auf die Lehrer hinzuhacken..Bin langsam etwas sauer - tschuldigts..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Ach ja Caspar - Du wirst Dir bei Deinem Detail eine bauphysikalische Falle stellen - nach der Grundrissdarstellung, wenn Du die Vormauerung "fast" bis zum Fenster reinführst...

Der Wärmeschutz sollte bei der Fensteranbindung zumindest nicht schlechter werden, als bei der Normalen Wand.. Bei Innen - Oberflächentemperaturen im Winter unter 10 ° bekommst Du Schimmel - umd wenn Du die Vormauerung mit nur einer so dünnen Dämmschichte ans Fenster anschließt - ist sowas vorprogrammiert.. Überleg Dir das Detail nochmals besser..grins..(roter Kreis deiner Grafik) Klugsch.-Modus aus.. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Geschichte ist leider eine Baustelle. Für eine korrekte Darstellung auch in 3D dürfen wir dann irgendwann extra bezahlen.

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=21169
Caspar
Contributor
@ hmooslechner

danke für deinen bauphysikalischen hinweis.

das detail dient nur der systematischen darstellung der verschneidungsproblematik.
da hat man jetzt so eine tolle funktion zur erstellung von 3-d schnitten direkt aus dem grundriss heraus - und kann sie nicht gebrauchen. schade.

für die schimmelpiltzvoraussetzungsermittlung haben wir doch die din 4108 oder en 13788. nach den randbedingungen für ein normales raumklima (innenlufttemperatur 20°, relative Luftfeuchte 50%, aussenlufttemperatur -5°) sollte die bauteiltemperatur > 12,5° sein, um kondenzwasser und somit schimmelpiltzbildung zu vermeiden. wie gesagt bei normalem raumklima. in einem bad mit höherer luftfeuchte schaut es da schon schlechter aus. oberklugscheissermodus aus 😁 😁 😁