abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Mehrschicht in bodentiefen WD bzw. Fenstern

Elke_He
Contributor
Hallo an alle ArchiCAD 17 Anwender,

habt Ihr eine Lösung für mich für die korrekte Darstellung / Verschneidung von mehrschichtigen Bodenaufbauten im Bereich bodentiefer Wanddurchbrüche bzw. bodentiefer Fenster?
Nachfolgend zur Verdeutlichung drei Bilder:
1. Wand korrekt verschnitten mit Bodenaufbau

2. Wanddurchbruch UK = OKRFB - hier "versagt" die Intelligenz der Mehrschichtigkeit

3. bodentiefes Fenster, auch hier ist die Darstellung dann nicht mehr korrekt.

Bei Türen in Innenwände ist das ja OK, aber für die Öffnungen Außenwänden eben nicht, siehe nachfolgendes Bild:

Bin für jeden Tipp dankbar. Zur Zeit löse ich das Problem, indem ich den Bodenaufbau als separate mehrschichtige Decke eingebe und im Bereich der bodentiefen Fenster und WD entsprechend ausschneide. Das kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Beste Grüße an alle,
Elke
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Meine Versuche dazu..



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Elke_He
Contributor
Hallo Heimo,
vielen Dank für Deine Antwort in Form des Tutorials. Wie es aussieht, hast auch Du keine befriedigende Lösung parat. Da ich auch Massenermittlungen mache, werde ich erst einmal wie bisher bei den Decken mit 2 Mehrschichtbauteilen arbeiten. Stahlbetondecke / -sohle mit unterseitigem Putz / Unterbau und darauf dann den mehrschichtigen Bodenaufbau. Hat zum einen den Vorteil, dass meine Massen stimmen, dass ich Unterschiede bei verschiedenen Bodenaufbauten und Belägen innerhalb eines Geschosses machen kann und ist zudem bei Split-Level hilfreich für korrekte Höhenkoten. Den Bodenaufbau ziehe ich dann, wie Du auch in Deinem Tutorial im Bereich der bodentiefen Fenster und Türen in Außenwänden entsprechend ein.

Übrigens: Wenn Du bei Deinen Anschlag-Einstellungen bei Fenstern und Türen in Außenwänden auf "Anschlag zu Wandkern" = 0,00 setzt, mußt Du die Anschlagtiefe nicht händisch korrigieren, wenn sich der äußere Wandaufbau ändert.
Gruß und einen schönen Sonntag noch
Elke
Hmooslechner
Rockstar
Danke!
Bin derzeit am 17 er noch nicht so "drauf", weil wir in der Schule noch immer mit dem 16er arbeiten müssen, bis die Systemadmins es schaffen auf 64 Bit umzustellen..Dauert wohl noch - und ich bin froh, kein Admin zu sein...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Hegemann,
ich würde in diesem Fall mit Tekturblätter versuchen das Problem zu Lösen.
Es ist keine ideale Lösung aber funktioniert.





MfG
cad_2011
Frank Beister
Advisor
Wenn du beabsichtigst irgendwann mal die Energiebewertung z verwenden, wirst du mit den doppelten Decken Probleme bekommen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Elke_He
Contributor
Danke für die weiteren Antworten. Die Methode mit den Tekturblättern kann man natürlich verwenden - gibt jedoch Problemen, wenn ich DWG-Dateien schreiben muss. Da hat der Austauschpartner dann doppelte Linien, Schraffuren usw. und somit mehr Arbeit. Lieber würde ich dann im unabhängigen Schnitt die Stellen entsprechend nacharbeiten. Aber das sollte ja eigentlich mit den intelligenten mehrschichtigen Bauteilen und Baustoffen nicht mehr nötig sein.
Momentan liegt mir eher daran, korrekte Massen zu erhalten (wobei das zur Zeit auch mit Vorsicht zu genießen ist...) als dass ich eine Energiebewertung machen kann. Und die kann bei den angesprochenen Punkten, wie oben gezeigt, eigentlich auch nur falsch sein.
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von den neuen Möglichkeiten - wenn es dann auch noch eine Lösung für das o.g. Problem gibt, bin ich (fast) wunschlos glücklich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder in den für Schnitte relevanten bodentiefen Öffnungen einen SEO-Körper als Abzug ("negative Schwelle") einfügen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe eben die Lösung gefunden... 🙂
Das Fenster 0,1mm höher legen als die OKFFB.

Gruß
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Und was machen dann die Raumstempel? Berücksichtigen die dann noh die Niesche als Zuschlag? Wahrscheinlich nicht. 😞