abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung der Baustoffe

Stefan-R
Booster
Hier scheint es noch Hänger zu geben:
Treppe aus Archistair 2, die nicht mit Baustoffen erstellt werden kann.
Es scheint also besser, die Decken nach wie vor in Rohdecke und Deckenaufbau zu trennen.


Gleiches bei Vorwänden, der Deckenaufbau einer Mehrschichtdecke geht eben voll durch, zwischen Vorwand und Massivwand sollte Rohdecke bleiben..


Gibt es hierfür schon Lösungsansätze?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibts einen Beitrag mit einem analogen Problem - ich hoffe das hilft weiter.

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21092&sid=25b0bbb1251a6b8cf0d5bb2dd4a74699
Stefan-R
Booster
Das ist eine andere Baustelle, hier sind keine Türen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiStair ist eine Baustelle von Cigraph.
Deine Wände kannst Du doch über die Prioritäten der Baustoffe lösen.
Stefan-R
Booster
Das mit Archistair hatte ich mir gedacht. funktioniert es denn mit den Stairmaker-Treppen?
Antwort: Nein, da hier ebenfalls nur mit den Schraffuren gearbeitet wird und nicht mit Baustoffen.



Bleiben nur die Solid-Element-Befehle, die gehen beim Stairmaker aber nicht bei der Baustelle Cigraph ...

Bei den Wänden geht es darum, dass es mit den Prioritäten nicht so funktioniert, da der Bereich zwischen Vorwand und Rohbauwand keinen Fußbodenaufbau erhalten soll.
Eine leere Wand mit hoher Priorität dazwischen zu setzen wäre wohl eine Möglichkeit, ist aber dann bei der Auswertung hinderlich.
Evtl. müsste die Vorwand mehrschichtig werden mit der zweiten Schicht dahinter als Luftschicht ...

Fazit: Rohdecke und Deckenanaufbau nach wie vor trennen, um sich unnötige Basteleien zu schenken.
Anonymous
Nicht anwendbar
@scrumb

Die Vorsatzschale sollte schon wie von dir erwähnt mehrschichtig sein.

Wenn zwischen der grünen und der gelben Wand keine Wand und auch kein Wandbestandteil wie z. B. Luft ist, dann muss der Fussbodenaufbau sichtbar sein. Da wo nichts ist kann keine Priorität gelten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es funktioniert wie erwähnt nur mit mehrschaligen Wänden, aber es reicht auch einfach den gleichen Baustoff zweimal einzugeben. Mehrschichtigkeit heißt nicht, auch mehrere Baustoffe verwenden zu müssen.
Stefan-R
Booster
Also das mit den Wänden lässt sich ja in irgend einer Weise lösen.

Nur spielt eben die Problematik der Treppe nach wie vor wieder eine Rolle.
Zumindest die Treppen des Stairmakers hätten in das Konzept eingebunden werden sollen, Treppen sind nun mal unverzichtbarer Bestandteil eines mehrgeschossigen Gebäudes und werden von GS seit Jahren (ich kenne die Treppen seit AC 6.5) stiefmütterlich behandelt.
Aber das ist eine andere Baustelle ...
Anonymous
Nicht anwendbar
In der AC-Hilfe steht im Kapitel Baustoffe:

Anmerkung: Baustoffe werden nicht für GDL-Elemente (z. B. Türen, Fenster, Objekte, Treppen) verwendet.

Das wird wohl erst noch kommen - so hoffe ich. Und wir werden dafür vermutlich auch etwas bezahlen müssen.

Mit dem Konzept "Baustoffe" wurde etwas Neues begonnen, das aber noch nicht durchgängig angewandt werden kann. Für Treppen wäre es sicher sehr nützlich. Derzeit muss im Treppenschnitt leider immer noch nachgearbeitet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielleicht bin ich hier mit meiner Frage in diesem Forum falsch aber ich habe nichts anderes gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Habe eine Mehrschichtige Decke OK = 0,00. Habe die Wände nun Verknüpft mit 1. OG und -0,11 weil die obere Schicht 0,11 dick ist. Nun habe ich natürlich "Löcher" in meiner Decke. Wenn ich die Türe mit einer Brüstung versehe, geht die unterste Schicht (Stahlbeton) mit und nicht wie gewollt, die oberste Schicht, der Estrich. Habe auch schon probiert, im Einstellungsdialog die Darstellung auf aus zu schalten. Immer sehe ich als Brüstung/Schwelle von der Tür den Stahlbeton und nicht den Estrich 😞

Mach ich irgendetwas falsch oder geht das nicht anders ??

LG