abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung mal wieder...

franky
Contributor
Hallo,

ich werde noch wahnsinnig.

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass sich der Bodenaufbau mit dem Fenster vernünftig verschneidet.

Hier ist die Situation:





Der Boden geht bis zur Aussenkante des Fensters. Siehe hier:



Ich habe das Bodeneinstandsprofil mit einem höheren unteren Rahmen realisiert. Kann es daran liegen?
Ich habe keine Einstellung für ein Bodeneistandsprofil gefunden.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag noch.
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch mal, zu deinem Fussbodenaufbau ganz unten eine Schicht mit Stärke 0,00 und mit sehr hoher Priorität anzufügen.

Dann musst du den Aufbau aber auch im Grundriss so groß zeichnen wie er wirklich ist, da er sehr hohe Verschneidungspriorität hat. Sonst werden die Schnittdarstellungen unkorrekt (Fussbodenaufbau vor Wänden).
Anonymous
Nicht anwendbar
bei mir funktioniert es , jedoch muss ich bei jedem Fenster mittels Knotenpunkten die Decke in die Nische ziehen
franky
Contributor
Hallo,

danke für die Tipps.
Leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich habe den Fußbodenaufbau um das Fensterprofil ausgeschnitten.
Bei den gleichen Fenstereinstellungen klappt es manchmal und manchmal nicht... Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Das Einfügen einer weiteren Schicht im Bodenaufbau mit höchster Priorität hat nichts bewirkt.,

Hier ein paar Screenshots:





ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Wir eiern hier auch gerade damit rum.

Boden und Wand:
- 16er Fußbodenaufbau Pauschal-Baustoff "Oberboden", Prio 330, gezeichnet bis Außenkante Rohbau
- 17,5er Außenwand KS und Putz, Prio 670 bzw. 360 (weiter außen noch Dämmung, Luft, Klinker)
Beide stehen/liegen auf der Rohdecke.

Fenster:
- "Brüstung/Schwelle zu Geschoss" auf -16cm; Fenster-OK rutscht mit runter
- Gesamthöhe des Fensters um 16cm erhöht; Fenster-OK rutscht wieder rauf
- "Fensterrahmen", unterschiedliche Breiten, Höhe unten 8cm Rahmen + 16cm FB = 24cm
- "Anschlag" unten 16cm, schiebt die Fensterbank nach oben (seitlich und oben nach Geschmack)
Letzteres könnte man auch unter "Fensterbank Außen" mit dem Eingabefeld "Fensterbank Ansicht" erschlagen, aber dann
- gehört der Klinker zum Fenster
- gibt es im 3D-Fenster Linien zwischen Klinker und Klinker
- gibt es im Schnitt falsche Stifte
- verschwindet der Klinker mit dem Fenster im 3D-Fenster "ohne Fenster"
- schwappt wie in Deinen Screenshots als Wärmebrücke unter die Fensterbank

Sowohl Fußbodenaufbau als auch Raum ergießen sich in die Fensternische. Aber:
Bei uns klappt das nur, weil Innenkante Rahmen auf Außenkante Rohbau liegt.
Bei Dir steht der Rahmen in der Rohbau-Ebene, dadurch kollidieren Rahmen und Fußbodenaufbau . Das kannst Du vermeiden, wenn Du den Fußbodenaufbau nur bis Innenkante Fenster zeichnest.

Man muss also die aktuelle Höhe des Fußbodenaufbaus an vier verschiedenen Stellen eintragen/einrechnen, in Deinem Fall musst Du bei Fußbodenaufbau noch die Rahmen-Dicke berücksichtigen - eine Abhängigkeit mehr.

Wer so eine Shice programmiert sollte bei einer Änderung der Aufbauhöhe gefälligst persönlich hier andackeln und das überall nachführen. Kaffee gibts for free. 🙄

Aber was jammere ich, wir haben doch schließlich zur Unbrauchbarkeit verkleinerte Attribute-Auswahllisten bekommen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
kleiner Nick
Advisor

- "Fensterrahmen", unterschiedliche Breiten, Höhe unten 8cm Rahmen + 16cm FB = 24cm

Mein Tipp hierzu ist, dafür die "Einbautoleranz unten" zu benutzen. a) geht das IMHO schneller, als in den Rahmenstärken rumzufummeln, b) gibt es im Schnitt eine Linie und somit ein sichtbares Bodeneinstandsprofil. Yay!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
franky
Contributor
Manchmal ist die Lösung so einfach...



ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Mein Tipp hierzu ist, dafür die "Einbautoleranz unten" zu benutzen. a) geht das IMHO schneller, als in den Rahmenstärken rumzufummeln, b) gibt es im Schnitt eine Linie und somit ein sichtbares Bodeneinstandsprofil. Yay!


Wow. da muss man aber auch erstmal drauf kommen...
Ich habe alles nach einem unteren Profil abgesucht. Auf die Einbautoleranzen bin ich aber nicht gekommen.
Danke. Man lernt nie aus...
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
... die "Einbautoleranz unten"...
OK, cool! Spart eine komplexe Berechnung 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Jetzt wollte ich auch schon mit fachsimpeln, weil es in den Türnischen das gleiche Problem, wie bei den Fensternischen gibt...
... stelle aber zu meinem Erstaunen fest, dass alles "richtig" ist. (... auch ohne unterschiedliche Verschneidungsgruppen)



Keine Schicht des Bodenaufbaus hat eine höhere Priorität als eine Wand.
Sobald sich Wand und BA auf derselben Basis befinden, läuft der Boden in Öffnungen durch und die Wände werden ausgespart (ohne SEO)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10