abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung von Wand mit mehrschichtiger Decke im Schn

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumgemeinde,

da ich im Forum leider nichts gefunden habe, muß ich doch eine Frage an euch stellen.

ich benutze im Büro AC9 auf Windows und habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine mehrschichtige Decke angelegt.
Gewöhnlich stehen tragende Wände auf Rohdecken, dies wird auch so dargestellt. Aber der Fußbodenaufbau wird im Schnitt nicht unterbrochen.
Wie kann ich das korrekt darstellen?

Hier im Forum beziehen sich die Themen leider immer auf Wand/Wand.

Habe mal zwei Grafiken hier hochgeladen
7 ANTWORTEN 7
SF-Employee
Participant
Ich würde sagen:
Schnipp - schnapp mit den Solid- Element- Befehlen
Das eine vom anderen abziehen.

Gab allerdings mal eine Begrenzung der Anzahl der zu verschneidenden Objekte - wirst merken wenn es nicht mehr geht. Das Limit konnte auf Anwenderseite bisher nur experimentel ermittelt werden und wird bei anderen Anwendern auf Grund anderer Lösungsverfahren nicht erreicht. 😉
Glaube, von Erzeugerseite (Graphisoft, Support) waren diesbezüglich noch keine genauen Werte (inkl. Versionsabhängigkeit) unters Volk gebracht worden.

Gruß

Lumpus
zzyzx
Newcomer
da fallen mir spontan zwei wege ein:
1. deckenaufbau ohne den estrich anlegen, den estrich und belag als zusätzliche zweite decke raumweise drauflegen (etwas arbeitsaufwändig, geht aber auch mit älteren archicadversionen und ist sehr felexibel (auswerten unterschiedlicher bodenbeläge, trennkante verschiedene beläge usw)).

2. du zeichnest so wie du angefangen hast und nutzst die boolschen operationen, um den bodenbelag im bereich der wand auszustanzen (könnte eventuell etwas unübersichtlich werden)

:winken:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So wie du dir das ausgedacht hast, musst die Wände mit dem SolidElement-Befehl "ausschneiden".
Alternativ dazu kannst du eine tragende Decke erstellen und zusätzlich eine Decke innerhalb deiner Räume als Fussboden mit dem gesamten Aufbau (so mach ich es). Achte jedoch auf getrennte Ebenen für Decke und Estrich.
Eine weitere Alternative ist über das Raumzubehör einen Fussbodenaufbau zu zuweisen. Vorraussetzung hierfür ist ein Raumstempel. :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Tipps.

Die Idee mit den zwei Decken ist mir auch gekommen, dachte aber, es wäre einfacher.
Schade, diese Funktion finde ich sehr hilfreich, aber gerade bei den Anschlußpunkten erschließt sich mir der Sinn dieser nicht.

Es müßte doch möglich sein, dieses Feature z.B. mit:
- stelle Wand auf den Deckenkern (Deckenkern ist ja definierbar in AC9) , oder
- stelle Wand auf die ... Schicht (Rohdecke)
zu erweitern?

Ich werde mich wohl für die Variante, zwei versch. Decken erstellen, entscheiden.

Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heiko,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest (hast Du ja oben auch schon dazugeschrieben). Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
grassegger
Newcomer
also ich arbeite mit 2 "decken" (decke & fba-fussbodenaufbau)
... seit 8.1 schneide ich den fba mittels solid-element soweit von vorteil (verkürztes aufbauen bei schnitten u 3d, verschiedene aufbauten und fba niveaus - mit entsprechend assoziierender höhenkote - auch auf rdok, etc)
... zuvor war es auch halb so wild mit der hilfe des raumstempels (ok türen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne meist die Rohdecke und verwende für die einzelnen Räume den Raumstempel. Dieser kann mit dem Raumzubehör "Fussbodenaufbau" verknüpft werden.
Vorteil: Raumstempel + Fussbodenaufbau müssen nicht mühsam gezeichnet und damit auch dauernd umgezeichnet werden, sondern aktualisieren sich auf Knopfdruck!

Allerdings: (Hab das auch schon mal in der whishlist gepostet)
Es wäre schön, wäre der Fussbodenaufbau direkt im Raumstempel integriert. z.B. als Mehrschichtsaufbau, der sich einfach einschalten lässt.