abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung

jenglert
Newcomer
Ich steh' auf der Leitung: wie kann ich denn eine Verschneidung wie diese verhindern?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
diverse ansätze sind möglich (je nach verwendeter ac-version):
- konstruktionslinie der linken wand innen und bis ganz nach unten, die konstruktionslinie der unteren wand nach oben
- tricksen mit polygonwandstücken
- unterschiedliche verschneidungszahlen für die ebenen einstellen
- ungenau zeichen mit kleinem spalt (davon rate ich dringend ab: das provoziert andere probleme)
- tekturblatt drüberlegen (davon rate ich ab, ist gebastel)
- 2d schraffuren und linien drüberlegen (wenn gar nix anderes hilft)
Ge
Participant
mit verschneidungsgruppen?? :winken:
Caspar
Contributor
lege dir eine eigene ebene, z. b. für stumpf stoßende wände an, und gebe dieser eine eigene verschneidungsgruppe(nnr.)

wichtig: betroffenen ebenengruppen und ausschnittsets müssen bei änderung der verschneidungsebenen aktualisiert werden - sonst stellt sie den urprünglichen zustand wieder her
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
- konstruktionslinie der linken wand innen und bis ganz nach unten, die konstruktionslinie der unteren wand nach oben
... würd ich bevorzugen. geringster aufwand, beste übersichtlichkeit.
poeik
Ace
Horizontale Wand aktivieren, Menü/Bearbeiten/Anpassen, auf linke Kante der vertikalen Wand klicken, :yeah:

Wenn sich zwei Konstruktionslinien nicht berühren, verschneiden sich die Wände auch nicht...AC verlängert manchmal die Wände selbständig bis zur nächsten Konstruktionslinie. Mit Anpassen kannst du das aber umgehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
drück mal "strg" und "y" dann siehst du die konstruktionslinien! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Wenn sich zwei Konstruktionslinien nicht berühren, verschneiden sich die Wände auch nicht...... und alle raumstempel müssen händisch gesetzt und korrigiert werden etc.
zzyzx
Newcomer
da geb' ich peter recht: räume müssen geschlossen sein: das kann sonst zu unnötiger unübersichtlichkeit führen, wenn raumstempel nicht funktionieren.

solange wände senkrecht aufeinander stossen, klappt das schon mit dem T-stoss,
bei nichtrechtwinkligen ecken kann man stattdessen
- das wand - abschlusswerkzeug dazu nehmen
- mit einem polygonwandstück an der ecke arbeiten

:winken:
jenglert
Newcomer
Ich habe jetzt der Ebene "Innenwände_nichttragend" eine neue Verschneidungsgruppennummer gegeben und erreicht, was ich wollte. Ob sich das in der Praxis bewährt, wird sich zeigen...
Vielen Dank für die wie immer schnellen, zahlreichen und fundierten Tipps.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)