abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschnitt STB mit Trockenbau

vm01
Participant
Liebe Alle!

Wir arbeiten in unserem Büro seit knapp einem Jahr jetzt mit Archicad und immer wieder taucht folgendes Problem auf:
Ausgangssituation ist, dass wir aus ästhetischen Gründen in der Planung sehr oft eine Gipskarton-Platte über eine STB-Wand ziehen. Durch die Baustoff-Prioritäten wird zwar alles richtig dargestellt, aber wenn man die GK-Wand anklickt, sieht man dass sie im Verschnittbereich mit der STB-Wand nicht ausgenommen wird. Der Solid-Befehl funktioniert scheinbar hier auch nicht und spätestens beim dwg-Export fragen sich unsere Statiker regelmäßig, was wir denn hier vorhaben.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit als die GK-Wand nur bis zur STB zu zeichnen und die GK-Platten zu stückeln?

Bild 1: Darstellung richtig


Bild 2: GK-Wand markiert - nicht durch STB abgeschnitten


Bild 3: dwg-Export


Danke für eure Hilfe!
Verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
SEO-Befehle verwenden oder Die Wände auch vertikal an die Referenzebene der Decken zeichnen.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Verena,

Du hast auch in Deinem korrekt dargestellten Bild REAL keine Verschneidung. AC „gaukelt“ Dir das vor, da der Baustoff STAHLBETON standardmäßig eine Hintergrundfarbe 91 (weiß) hat, hat er stets die Trockenbauwand teilweise überdeckt, aber NICHT verschnitten hat.
Stelle mal den Baustoffhintergrund Stahlbeton auf TRANSPARENT und schau Dir den Schnitt an. Es sieht aus wie in AutoCAD

Haben die Ebenen der TB-Wand und der Stb-Decke im Layermanager unterschiedliche Verschneidungsprioritäten? Das ist die 4. Spalte im EBENEN-Manager auf der rechten Seite. Wenn JA, gibt es KEINE Verschneidung.

Das ist das Problem! Einerseits gebe ich Trockenbauwänden auch gern eine andere Priorität als Tragwerksbauteilen, damit sie sich nicht verschneiden, aber dann kommt bei diesen Überlappungen genau dieses Problem bei raus. Die Gefahr bei gleichen Verschneidungsprioritäten ist, dass sich die dargestellte Geometrie der Stb-Bauteile ändern kann, wenn Wände sich treffen und die Baustoff-Verschneidungsprioritäten nicht stimmen. Das kann man AC NICHT ankritteln, das ist dann menschliches Versagen im Baustoffmanager. Um dem vorzubeugen hat Stb bei mir immer eine eigene Verschneidungspriorität im Ebenen-Manager.

Für mich ist Trockenbau ein „Spachtelgewerk“ das vieles hinbiegen kann. Der Rohbau ist das entscheidende.
Ich zeichne dann eine 12,5 mm dicke Einfachplanke als Wand vor die Stb-Decken-Stirn. (Wenn ich die Muße habe )

Gruß Mario
runxel
Legend
Ein Tipp noch: Mal mit Strg + Y den Reinzeichnungsmodus deaktivieren.
Wenn du nach unterschiedlichen Verschneidungsprioritäten der Ebenen, und falschen Baustoff-Verschneidungszahlen geprüft hast, lohnt sich ein Blick auf die "rohe" Darstellung.
Sieht mir nämlich danach aus, als wenn sich die Referenzlininen der Wände nicht richtig treffen. Bzw. bei dir sogar wohl überhaupt nicht.
Schau mal ins Handbuch auf Seite 1182.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
vm01
Participant
danke euch fürs erste.

@lars:
soe-befehl geht eben leider nicht und auch dein zweiter hinweis bringt nicht das ergebnis, das ich gerne hätte.

@mario:
die verschneidungszahlen habe ich ident eingestellt, weil bisher (noch) alles gut geklappt hat, und die prioritätenzahl-regelung ausreicht.
ich befürchte eh auch, dass ich hier stückeln anfangen muss...wobei ich mich meine zu erinnern, dass wir in uni-zeiten alles mit dem soe hingebracht haben.

@shadow:
die referenzlinien hatten tatsächlich keinen schnittpunkt. aber auch, wenn ich die seiten ändere, komm ich nicht zu einer "minimierung" der gk-wand.

als schlussfolgerung heißt das dann doch auch, dass in der massenberechnung zu viel von der gk-wand berechnet wird, oder erkennt archicad überlappende bereiche und nimmt nur das mit höherer priorität?
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Ma_Scht
Advocate
Hallo Verena,
schau mal in die VOB was der Trockenbauer abrechnen darf.
Das ist im Fall der Decke bis OK Stb-Platte. Spielt also eher eine untergeordnete Rolle.
Da Trockenbau m.E. nach maximale Wandfläche und Wand-Typ ausgeschrieben wird, macht es keinen Unterschied, aber "Netto-Oberflächenbereich an der Außenseite" und "Netto-Oberflächenbereich an der Innenseite" schmeißen die exakten Werte aus, die Du wiederum für den Maler brauchst.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn auf ein Stahlbetonteil eine Gipsplatte als Vorsatzschale oder als Trockenputz aufgebracht wird, würde ich das auch (sogar mit dem entsprechenden Abstand) so zeichnen. So ist das im kompletten Modell und in der Massenermittlung durchgängig klar definiert und erkennbar und die ganze Verschneidungs- und Baustoffpriorität ist auch kein Thema mehr. Bis das alles richtig eingestellt ist, hast du die einfache Gipswand schon lange gezeichnet.
Für die einen mag das "gestückelt" sein für andere die reale Situation.

Ich zeichne das immer als einfache Gipskartonplatte, die bei mir in den Favoriten hinterlegt ist und somit kaum Mehraufwand verursacht. Spätestens in der Leibungsfläche um´s Eck wird es wohl nur noch auf diese Art sinnvoll zu lösen sein.
vm01
Participant
Ja, von dem her eh logisch; hatte nur gehofft, dass sich das über die Prioritäten o.a. regeln lässt.

Danke für eure Antworten!
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es hier wirklich keine Lösung für?

Das ist doch der Grund warum die meisten User die automatisch generierten Schnitte dann in 2D umwandeln und weiter zeichnen. So eine einfache Sache musst doch "einfach" zu lösen sein??!!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Platziere an die Ecke einfach eine Stütze.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen