abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Versetzen in ArchiCAD 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

immer das gleiche Leid - irgendwie bin ich zu blöd die Versatz-Funktion von ArchiCAD zu nutzen...

Also, ich habe eine gekrümmte Treppen-Line (2D), die aus zwei Linien und einem Teilkreis besteht. Jetzt möchte ich eine Kopie dieser "Konstruktion" um 30cm versetzen.

Kann mir jemand nochmal die Vorgehensweise erklären?
Kann ArchiCAD 10 jetzt eigentlich auch endlich Splines versetzen?

Danke
Florian
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
- Die Linien und das Kreissegment gruppieren, aber nicht aktivieren
- Versatz auf Palette einschalten
- Mit eingeschaltetem Linienwerkzeug und gedrückter Space-Taste (Zauberstab) auf die Gruppe klicken, Versatz eingeben.

Splines versetzen geht auch in AC 10 nur mit Linien und Kreisen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, danke fürs erste.
Ich habe dazu mal unter http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000311 einen Wunsch geäussert 😄
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus der Wunschliste: Ich weiß garnicht wie umständlich ArchiCAD Benutzer alleine Ausführungspläne, in den ich nicht mehr 3D Funktionen nutzen möchte ohne echte Versetzenfunktion zeichnen... Soweit ich weiss gibt's keine Lizenzbestimmung, welche die Anwendung von 3D-Elementen in 2D-Ausführungsplänen verbietet 😉 Wenn du Wände mit Linien und Schraffuren zeichnen willst, wäre vielleicht al ein Grundkurs für ArchiCAD hilfreich...

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Nö, aber ich werde wohl kaum Schrauben oder Anschlusspunkte von Geländern 3D konstruieren. Und wenn dann mit Sicherheit nicht in ArchiCAD. Da wäre Rhino oder sogar AutoCAD sinnvoller...
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du weißt wie es geht könnst Du sehr wohl Anschlussdetails in 3D zeichnen - aber die Schrauben würde ich auch weglassen - die zeichne ich ja noch nicht mal in 2D detailiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist wohl weniger eine Frage des Wissens, als der Zeit.
Ich möchte mal wissen, welches Büro seine Ausführungsdetails in 3D zeichnet - von wenigen Speziallösungen mal abgesehen.
(Ich würde dort dann auch gleich mal prüfen, ob dass auf die Gehälter geht 😄 )

Und die Frage, was man zeichnet ist zum einen die Frage, für wen oder was man baut, ob man baut, und welchen Anspruch man an manche Bereiche hat.
Alles was ich Zeichne oder Beschreibe reduziert die Gefahr, dass der Handwerker die Schrauben sonstwie und -wo reinhaut...
poeik
Virtuoso
Es gibt sehr wohl Architekten, welche sämtliche Details 3D zeichnen, ich habe mindestens zwei schon an CAD-Veranstaltungen getroffen. Ob's sinnvoll ist, hängt wohl auch vom Objekt ab. Beide behaupten aber, es erspare ihnen viel Zeit.

Allerdings habe ich oben auch nicht gemeint, du sollst 3D zeichnen, sonder nur die 3D-Werkzeuge gebrauchen. Eine Wand kann auch 2mm oder 7m stark sein, dann ist sie eben ein Blech oder eine Strasse. Und schon ist die Versatzfunktion gar nicht mehr so wichtig (zugegeben nur im Grundriss).
Wo braucht man eigentlich bei einer Schraube die Versatzfunktion?

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
ich glaube er meinte mich 😉
Schicker
Advisor
Splines kann man nicht versetzten - leider.
Nimmt man aber das Flächenwerkzeug und klickt ins Innere (geht natürlich nur bei geschlossenen Splines) dann kann man für die Fläche den Versatz eingeben.

Zumindest eine Möglichkeit, wenn's nicht anders geht.